Gunnar Bittersmann: Problem mit Firefox

Beitrag lesen

Hello out there!

dieses Auszeichnen der Daten mit HTML, was ist das eigentlich genau?

Logische Auszeichnung der Dokumentstruktur: welche Funktion der ausgezeichnete Textabschnitt in der Struktur des Dokuments spielt.

<h1>foo</h1>  
<h2>bar</h2>

'foo' stellt also eine Hauptüberschrift dar, 'bar' eine untergeordnete Überschrift.

<p>foo <em>bar</em> <strong>baz</strong></p>

Ein Textabsatz. Innerhalb des Fließtextes ist 'foo' nicht besonders ausgezeichnet, 'bar' hervorgehoben und 'baz' stark hervorgehoben.

<p><q cite="foo">bar</q> <a href="baz">quz</a></p>

Noch ein Testabsatz. 'bar' ist als Zitat ausgezeichnet, dessen Quelle 'foo' ist. 'quz' ist ein Anker, der als Link zur Ressource 'baz' fungiert.

Ich würde das ja ganz ketzerisch als Darstellung bezeichnen

Nein, in den obigen Beispielen ist nirgens gesagt, WIE das logisch Ausgezeichente dargestellt wird. Das wird mit CSS angegeben.

Dass in Browsern auch ohne Angaben durch den Webautor Überschriften groß und fett dargestellt werden, Hervorgehobenes kursiv und stark Hervorgehobenes fett, Links blau und unterstrichen, das liegt allein daran, dass Browser auch ohne solche Angaben schon Stylesheet-Regeln befolgen: ihre internen nämlich.

Wie ein Browser das ohne internes Stylesheet darstellen würde, kannst du sehen, wenn du ihm das nicht als HTML, sondern als XML vorsetzt.

Nochmal zurück zu

Ich würde das ja ganz ketzerisch als Darstellung bezeichnen

Wahrscheinlich meinst du HTML-Elemente und -Attribute, die es in den Transitional-Varianten noch gibt und die Angaben zur Darstellung machen. Das sind Artefakte der Entwicklungsgeschichte: Die Browserhersteller überboten sich eine Zeitlang damit, die Darstellungsmöglichkeiten ihres Produktes zu erweitern und immer neue Features zu HTML hinzuzufügen.

Durch die Entwicklung von CSS ist all dies überflüssig geworden und inzwischen missbilligt. Mit HTML Strict wird nur noch die logische Struktur ausgezeichnet. Die Angaben zur Darstellung stehen davon völlig getrennt im Stylesheet.

See ya up the road,
Gunnar

--
“Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)