dw: Hintergrund zentriert, skaliert und kompatibel

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe schon vor längerer Zeit einen CSS-Tag in meine Website eingebaut, obwohl ich mich da eigentlich nie dran getraut hatte. Zweck war, das Hintergrundbild statisch zu lassen und Text und der Rest drüber scrollt. Ergebnis: http://www.withteeth.de

So weit so gut. Jetzt habe ich mir allerdings so einen etwas bonzigen 19"-TFT-Monitor gekauft, der ist Widescreen und schon sieht die Website anders aus: Nämlich mit schwarzem Rand / Balken auf der rechten Seite.

In der ...ui... umfangreichen und guten Dokumentation hier hab ich einen einfachen Trick gefunden, wie ich die Grafik wenigstens zentrieren kann:

background-position:center;

allerdings sind auf diese Weise eben auf beiden Seiten Balken. :(

Viel lieber würde ich die Grafik je nach Bildschrimauflösung automatisch skalieren lassen. So Windows-Desktop mäßig. Da kann ich ja auch Bilder mit geringerer Auflösung skaliert als Hintergrund verwenden ohne dass das komisch aussehen muss.

Gibt es da eine einfache Ergänzung für den folgenden Code, die das bewerkstelligen könnte?

Der CSS-Code im <head>-Bereich sieht u.a. so aus:

<style type="text/css">
body {
 background-image:url(i/neubg/03.gif); background-repeat:no-repeat;
 background-position:center;
 background-attachment:fixed; padding:0px; }
div.mybody { }
</style>

Falls nicht, auch gut. Mit der Zentrierung bin ich schon mal ein Stück weiter.

Ach so,
ein PS:

Ich hab noch eine Frage.
Ich bin mir nicht sicher, ob das speziell an meinem Programm liegt (Namo Web Editor 6), aber im Laufe der Zeit ist meine Startseite index.htm immer größer und größer geworden. Wenn ich in die HTML-Code-Sicht gehe, sind da teilweise hunderte Zeilen untereinander leer. Ist das die Ursache der Blähung bzw. macht das was, wenn ich die leeren Zeilen einfach alle lösche?

Danke für Antworten,
dw