toby: Mysql: index & key korrekt setzen

Beitrag lesen

hi!

hab ne tabelle, die festhällt, welche themen der user aboniert hat und mit welchen optionen.
also: id, userid, themenid, option1, option2

nun möchte ich die keys so setzen, dass immer nur ein datensatz mit identischer userid und themenid existieren darf. muss ich nun id, userid und themenid als keys setzen oder was?!

als nächstes soll noch das mit dem index sinnvoll gemacht werden:
es gibt 4 verschiedene arten der suche:
where userid=...
where themenid=...
where themenid=... and option1=...
where themenid=... and option2=...
alle werden ungefähr gleich häufig verwendet. bedeutet das, dass ich 4 indexe zu erstellen habe?
(es ist damit zu rechnen, dass die tabelle schon bald eine große menge an datensätzen erreichen wird, daher soll auch das keinen performanceverlust bedeuten)

danke für eure hilfe