Alexander Brock: HTTP-Cache

Beitrag lesen

Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Du meinst so? HTTPCache::get($url);

Ja.

Hm, wenn man nun ein RDBMS bemühen möchte (z.B. weil man innerhalb eines CMS alles mit einem RDBMS speichert) müsste man sowieso irgendwie Zugangsdaten übergeben (z.B. an den Konstruktor).

Außerdem könnte man auch mehrere URLs abrufen wollen, da wäre ein Objekt meines Erachtens auch praktischer.

Die Klasse HTTPCacheDB ist im Prinzip allein nicht lebensfähig.
Ja, das ist Absicht. Sie macht auch allein wenig Sinn.

Vielleicht war das etwas falsch ausgedrückt. Es kommt nicht darauf an, ob eine Klasse nur eine Hilfsaufgabe oder ob sie eine Hauptaufgabe erledigen soll. Eine Klasse, die sich um das Resultat einer Datenbank-Abfrage kümmert oder einen einzelnen Datensatz aus der Abfragemenge darstellt, ist ohne die Klasse für das eigentliche Datenbankhandling nicht besonders sinnvoll. Sie soll aber möglichst selbständig die Aufgabe erledigen, für die sie zuständig ist. Wenn sie aber von etwas abhängig ist, dass erst in einem Erben bereitgestellt wird, dann ist da was nicht richtig. Der Erbe kann gern die vorhandene Funktionalität nutzen und seinerseit neue bereitstellen, darf aber nicht lebensnotwendig für den Vorfahren sein.

Wenn ich nun das ganze umdrehen würde, also von HTTPCache erbe könnte ich, ohne den Quellcode von HTTPCache.class.php zu verändern mehrere unterschiedliche DBMSe verwenden (HTTPCacheDB ist ein solches).

Allerdings wäre HTTPCache dann immer noch nicht allein funktionsfähig.

Gruß
Alexander Brock