eddi: HTTP-Cache

Beitrag lesen

Hallo,

Sehe ich das richtig, dass ich gzinflate verwenden muss, wenn der Server als "Content-Encoding: deflate" zurückschickt?

Jein, im Prinzip ja, praktisch ist das etwas komplizierter - siehe http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/4/t128318/#m829037 ff. ;-)

das Wesentliche habe ich dabei sogar vergessen zu erwähnen, was Dennis und ich uns hier erst durch einen Einwand von Christian Seiler erarbeiten mußten: Du empfängst Daten via HTTP/1.1 hast aber keinerlei Routinen dazu geschrieben mit "Transfer-Encoding: chunked" klarzukommen.

Dein Srcikt läuft auch Gefahr durch den mitgelieferten "User-Agent" erkannt zu werden und von einem böswilligen Admin abgeschossen zu werden. Das soll nicht heißen, daß Du den UA nicht mitsenden solltest. Mache aber eine Maximallängebeschränkung.

In der Header-Datei stehen noch ein paar andere Informationen, wie ETag und Last-Modified, außerdem können URLs Zeichen enthalten, die nicht als Dateinamen erlaubt sind und sie können zu lang sein (hatte ich alles schon, war echt doof).

Hier denke ich genauso wie du - trotzdem würden mich mal noch eddi's Gründe dagegen interessieren - ist es wirklich nur die CPU-Last? Das sollte doch auf modernen Rechnern kaum ins Gewicht fallen...

Damit verfolge ich gleich mehrere Ansätze. Zum einen ist und bleibt es wirklich unnütze CPU-Last, zum anderen ist aus dem Dateinamen für den Menschen kein Schluß mehr auf die Resource möglich. Würdest Du eine Headerdatei mit den Angaben der URLs nutzen, bestünde noch die Möglichkeit der Übersicht. (Es ist aber kein MUSS ;)

Gruß aus Berlin!
eddi