André: C Programmierung - wie anfangen?

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich habe bisher hauptsächlich Inter-/Intranetorientierte Anwendungen entwickelt. Also beherrsche ich recht gut die dazu nötigen "Programmiersprachen" (HTML, JS, Perl, PHP). Auch mit SQL (MySQL) arbeite ich viel und habe entsprechende Erfarhungen.

Nun möchte ich mich an Windows-Anwendungen versuchen. Ich denke, da sollte ich wohl C bzw. C++ benutzen. Die Anwendungen sollen auf jeden Fall mit MySQL-Datenbanken arbeiten.

Nun weiß ich aber nicht, wie ich am besten anfangen soll? Meine bisherigen Kenntnisse habe ich mir im laufe der Jahre sämtlichst autodidaktisch angeeignet ... es gibt ja jede Menge gute Doku im Netz (siehe SelfHTML).
Wie fange ich aber mit C/C++ an? Gibt es überhaupt kostenlose Entwicklungsumgebungen dafür? Gibt es gute (deutschsprachige) Doku dafür im Netz? Ist C überhaupt das richtige?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute Tips geben. Aber bitte nicht den: "lerne lieber erst mal englisch". Mir ist schon klar, dass man mit gutem Englisch viel weiter kommt, aber so leicht ich mich auch mit Programmieren tue, so schwer tue ich mich mit Fremdsprachen. Es reicht, um Dinge nachzuschlagen, aber um etwas ganz neues zu erlernen bin ich schon auf deutsche Dokus angewiesen.

Gruß, André