Marc Reichelt: Ideen und Umsetzung: Linux Hardware-Datenbank

Beitrag lesen

Ein freundliches Hallo zum Wochenende,

nachdem ich schon des öfteren neue Hardware gekauft habe und meistens _vorher_ wissen wollte, ob diese in meiner Distribution funktioniert, vermisse ich eine ganz einfache Seite, die verschiedene Hardware (Drucker, Scanner, TV-Karten etc.) in einer Datenbank speichert und Informationen darüber bietet, ob diese in verschiedenen Distributionen funktioniert.
Bislang habe ich nur beispielsweise die Hardwaredatenbank von SUSE entdeckt, die zwar unterschiedliche Hardware auflistet, jedoch nur für SUSE. Ähnliches gibt es beispielsweise von Red Hat und Mandriva.
Für Drucker ist die Datenbank von LinuxPrinting.org sehr gut geeignet, für Soundkarten gibt es Informationen auf der Seite des Alsa-Projekts.

Aber eine Seite, die verschiedene Hardware für verschiedene Distributionen auflistet, gibt es nicht.

Ich habe mir nun überlegt, selbst die Initiative zu ergreifen, und suche aus diesem Grund nach Ideen, Vorschlägen und vor allem Mitstreitern.

Die Idee:

  • Eine einfach gehaltene Seite, die es Benutzern ohne viele Klicks ermöglicht, möglichst schnell an die gesuchte Hardware heranzukommen (nur wenig und kleine Grafiken).
  • Hauptsprache ist - logischerweise - englisch.
  • Die Hardware kann in Kategorien ("Printers", "Sound cards", etc.) eingeteilt werden - ähnlich wie bei den Hardware-Datenbanken der großen Distributoren.
  • Neue Hardware kann von registrierten Benutzern hinzugefügt werden, ebenso wie Tests, Links zu Treibern und Erfahrungen. Das Ganze geht nach dem Wiki-Prinzip, wobei zunächst nur wenige Elemente benötigt werden, wie beispielsweise Absätze, Zeilenumbrüche und Links.
  • Die Lauffähigkeit einer Hardware wird durch abgestufte Ampelfarben indiziert. Weiterhin wird mit einer anderen Grafik dargestellt, ob es für die Hardware OpenSource-Treiber gibt.
  • Neu hinzugefügte Hardware mit OpenSource-Treibern wird auf der Startseite erwähnt werden - was unter anderem für Hersteller später ein Anreiz sein könnte, offene Treiber herauszugeben (oder wenigstens die Spezifikationen zur Ansteuerung der Hardware).
  • Als Erweiterungsmöglichkeit für das Projekt können Hersteller in der Zukunft z. B. Werbung für lauffähige Hardware auf der Startseite schalten.
  • Eine andere Erweiterungsmöglichkeit wäre die Funktion, dass Benutzer für eine nicht oder schlecht lauffähige Hardware "voten" können - ein Hersteller kann so sehen, wie groß die Nachfrage nach seiner Hardware im Linux-Bereich ist.

Soweit das Grundgerüst. Natürlich muss hinter dieser Seite ein ordentliches Datenbank-System stehen sowie eine aktive Community.

Ideen? Kritik? Vorschläge? Beteiligung?

Ich werde bei diesem Projekt vermutlich jegliche Hilfe benötigen, daher:
Wer Interesse daran hat, bitte mir einfach eine E-Mail schreiben. :-)

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)