Skeeve: die deutsche Sprache ...

Beitrag lesen

Moin!

Das hast Du aber schön gemacht! ...
                                ^1

Eines fällt mir immer wieder auf, wie schlecht die heutige Welt die deutsche Sprache beherrscht.

Wie wahr, wie wahr! Einem lebenden Beispiel antworte ich gerade! Mehr dazu weiter unten.

Zudem gibt es über dem Absenden Button eine Rechtschreibprüfung.

Ernsthaft? Bei mir ist er daneben. Wieso überhaupt "Button" und nicht "Knopf" oder "Taster"? Ich meine ja nur so wegen "Deutsch".

^1.) Da gehört ein Punkt hin. Dein Satz ist keine Aufforderung.

Oh! Auch das hast Du schön erkannt! Mein Satz war lediglich eine Feststellung. Das Ausrufezeichen dient hier zur Bekräftigung. Vergleiche dazu auch den verlinkten Artikel auf Wikipedia (Zitat) "Das Ausrufezeichen „!“ (auch Ausrufungszeichen (selten) und Rufzeichen (österr.) bzw. Ausrufzeichen (schweiz.)) ist ein Satzzeichen, und steht nach Ausrufe-, Wunsch- und Aufforderungssätzen sowie nach Ausrufewörtern und nach bedingten indirekten Fragen (irrealis). (...) Anders als in den meisten romanischen und angelsächsischen Ländern wird im deutschen Sprachgebrauch das Rufezeichen nicht nur nach direkte Anrufung, sondern auch zur Bekräftigung gebraucht."

Ein Satz, den mein ehemaliger Chef gleich am ersten Arbeitstag an den Kopf warf, ging mir beim Lesen Deiner Postings spontan durch den Kopf: "Keiner mag Klugscheißer"... ;-)

-- Skeeve