rob: Farbige Scrollbalken

Beitrag lesen

Hi!

ich habe farbige Scrollbalken erstellt für einen iRframe, leider wird die übliche Vorgehensweise nicht mehr mehr von den Browsern unterstützt.

Ja.

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie mit JavaScript zu machen.

Jein.
Das mit den farbigen Scrollbars (über nicht standardkonformes CSS) geht nur in wenigen Browsern (sprich MSIE) und das dann auch nur, wenn er im Quirks-Mode arbeitet. Im standardkonformen Modus funktioniert es nicht mehr.
Mit Javascript kannst du da auch nicht viel ausrichten (jedenfalls nicht bezüglich des Einfärbens). Es sei denn, du baust dir deine Scrollbars komplett selbst. Dann kannst du natürlich so bunte Grafiken nehmen, wie du möchtest.
Damit das Scrollen dann auch funktioniert, brauchst du ein Script dazu. Hat ein User jedoch JS im Browser deaktiviert, so hast du dann dort deine selbsterstellten Scrollbars aber keine Möglichkeit mehr zu scrollen...

Du findest fertige JavaScript-Scrollscripte im Netz.
Wenn du also kein JS kannst oder in den Code von so einem Script schauen willst, um zu sehen wie es gemacht wird, dann schau mal hier:
http://www.n-son.com/scripts/jsScrolling/example3.html
http://www.dyn-web.com/dhtml/scroll/

Wenn du allerdings zu so einem Script greifst, dann solltest du in jedem Fall über eine Alternative nachdenken, falls User ohne (oder mit deaktiviertem) JS die Site besuchen.
Außerdem solltest du in verschiedenen Browsern testen, ob dein Scrollscript auch wirklich überall problemlos nutzbar ist.

Ansonsten ist noch anzumerken, daß sich solche selbstgebastelten Scrollbars anders verhalten als die Echten. Ein Scrollen per Mausrad funktioniert dort natürlich nicht. Scrollen per Tastatur funktioniert wahrscheinlich bei den meisten Scrollscripten ebenfalls nicht.

Alternativ könnte man auch mit Flash eigene Scrollbars bauen. Das wäre ebenfalls sehr einfach. Aber hier wäre auch wieder zu bedenken, daß nicht jeder User ein Flashplugin installiert hat.

Ich finde aber auch, daß man solche Spielereien wie das Färben von Scrollbars sein lassen sollte. Ich finde es gut, daß man mit CSS nicht die Möglichkeit hat, die Scrollbars einzufärben (Ausnahme: MSIE).
Bei den Scrollbars handelt es sich ja nicht mehr um Elemente der Seite, sondern um Elemente des Browsers und darauf sollte eine Website (bzw. ein Script) IMHO keinen Einfluß haben dürfen.
Wenn du dir aus designtechnischen Gründen selber Scrollbars bastelst, dann ist das was anderes. Aber die Scrollbalken des Browsers sollte man, meiner Meinung nach, nicht verändern.

Schöner Gruß,
rob