pix: select selected makierung

Beitrag lesen

Hallo Leute!
Ich komm einfach nicht weiter. Hab hab heute schon den ganzen Tag gegoogelt aber ich finde einfach keine Antwort. :-(

Mein Problem:

Ich greife auf eine Datenbank zu die mir Werte in ein Selectfeld ausgibt.
Das funktioniert auch reibungslos.
Mein Problem ist das der User auch zwischenzeitlich die Seite verlassen könnte um z.b. eine Info zu öffnen. Ich möchte das wenn der User eine option im select feld ausgewählt hat, diese wieder vorhanden ist wenn er zurück auf die seite kommt.

Hier ein kurzer Code-Ausschnitt aus der neu.php

$name = mysql_query("SELECT DISTINCT name FROM gesellschaften");
$anzahl=mysql_num_rows($name);
$inhalt=mysql_fetch_row($name);

$tnummer=$HTTP_GET_VARS['tnummer'];

print ("<form name='neu_form' action="popup.php" method="post" target="inline">
 <fieldset style="height:510px"><legend><i>Formular</i></legend><br>
       <table align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" width="500">
 <tr>
  <td width="150" align="right">Gesellschaft:&nbsp;</td>");

print("<td width="167"><select name="gesellschaften" class="Auswahl" id="gesellschaften" value="".$_POST['gesellschaften']."" size="1" style="width: 176px">");

for($x=0;$x<$anzahl;$x++)
{
  if ($inhalt[0]!="")
    {
      print("<option value="$inhalt[0]" selected='selected'>$inhalt[0]</option>");
    }
    $inhalt=mysql_fetch_row($name);
}
print("</select></td></tr><tr><td></td><td><br></td></tr>");

Hier ein ausschnitt aus der popup.php

<form name='neu_form' action="neu.php" method="post" target="inline">
    <input type='submit' name='back' value='Zur&uuml;ck' onClick='history.back()' class="input-submit">
    <input type="hidden" name="gesellschaften" id="gesellschaften" value="".$_POST['gesellschaften']."" size="26" maxlength="20">
   </form>

Der Wert wird also auch gespeichert und ausgegeben wenn ich den type in der popup von hidden auf text stelle.
Nur rückgängig wird nicht das betreffende Feld ausgewählt.

Könnt ihr mir bitte weiter helfen?

Grüße