max2: Webdesign heute - Wie kommt man da noch klar?

Beitrag lesen

Hi,

Ich befasse mich seit einigen Jahren hobbymässig mit der Computertechnik, hauptsächlich Hardware-Entwicklung, PC-Programmierung und hin und wieder Webdesign. Habe einige Webseiten gegen Bezahlung entwickelt, für diverse Projekte, Gruppen und Anlässe 'mal eben' eine kleine Webseite ins Netz gestellt etc. Habe die Seiten jeweils mit PHP/MySQL und clientseitig mit HTML und CSS gecodet, bisher ging das so nebenher, und doch waren die Seiten auf einem technisch 'guten Stand'. Langsam merke ich aber, dass ich den Anschluss verliere: Das Web wird immer interaktiver, man muss diverse Standards kennen, Content-Management-Systeme sollen immer mehr die Funktionen und das Feeling von normalen PC-(Textverarbeitungs)-Programmen erhalten, Angreifer werden immer besser, ...

Kurz: Ich habe langsam das Gefühl, da nicht mehr mitzukommen. Es scheint mir heute für einen Gelegenheits-Webdesigner nicht mehr möglich, halbwegs state-of-the-art-Webprojekte von Grund auf selbst zu realisieren.

Wie geht ihr mit dieser Situation um? Welche (CMS-)Tools (z.B.) sind zu empfehlen, die einem einen Teil der Arbeit abnehmen? Welche Standards und Konzepte muss man können?

mfG
Max