ìtte: Besser "Ö" oder "Ö" und "charset=UTF-8"?

Beitrag lesen

Hallo.
Ist es besser, wenn ich im Kopf meiner Seite UTF-8 als Charset angeben und einfach "Ö" schreibe, oder ist es besser, wenn ich die Entity "Ö" benutze? (In Bezug auf Darstellbarkeit aller Browser)

Liste aller Sonderzeichen nach iso 8559
Damit HTML-Dateien problemlos zwischen verschiedenen Rechnerwelten ausgetauscht werden können, setzt die Sprache HTML auf einem international genormten Zeichensatz auf: dem Zeichensatz ISO 8859-1 (auch ISO Latin-1 genannt). Dieser Zeichensatz enthält 256 Zeichen. Davon sind die ersten 128 identisch mit dem klassischen 7-Bit-ASCII-Zeichensatz. Die zweiten 128 Zeichen beinhalten dagegen etliche Sonderzeichen und Buchstaben für bestimmte Sprachen. Die Zeichen mit den Dezimalwerten 128 bis 159 werden vom Latin-1-Zeichensatz jedoch derzeit offiziell nicht benutzt. Deshalb werden sie in der folgenden Liste auch nicht dargestellt.
Wenn Sie in Ihren HTML-Dateien erlaubte Sonderzeichen verwenden wollen, maskieren Sie diese Zeichen so wie in der Tabelle weiter unten angegeben. Dann wird jeder WWW-Browser auf der Welt Ihre HTML-Datei korrekt anzeigen (vorausgesetzt, die eingestellte Schrift unterstützt das Zeichen).

Sonderzeichen kodieren Sie am einfachsten durch ein kaufmännisches Und (&), ein Gatter (#) und den bereffenden Zahlenwert im Zeichensatz. Die folgende Liste enthält alle Sonderzeichen des ISO Latin-1- Zeichensatzes und deren Kodierung im Text einer HTML-Datei. Buchstaben verschiedener Landessprachen können Sie auch mit einer entsprechenden Zeichenfolge umschreiben. Bei Buchstaben, wo dies möglich ist, wird die entsprechende Zeichenfolge angegeben.

Quelle: http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~x02/html/tcad.htm

selfhtml meint dazu:
Ein WWW-Browser muss jedoch HTML 4.0 interpretieren, und auch dann kann er nur solche Zeichen darstellen, für die er eine geeignete Schriftart vorfindet.