czRIpper: Radiobutton abwählen/demarkieren/unchecken

Beitrag lesen

Selbstverständlich ist der Kunde König - Aber es ist deine Aufgabe als Fachkundiger dem Kunden eine saubere / korrekte Lösung vorzuschlagen / abzuliefern und nicht einfach jeden Kundenwusch 1:1 nachzubasteln. Man nennt das dann Beratung.

Radios deselektieren ist eine sehr unschöne Lösung, weil es niemand erwartet. Nirgends kann man Radios deselektieren. Man kommt gar nicht auf die Idee es zu versuchen. -> Das ist übrigens eine der wichtigsten Regeln der UI Programmierung: überasche deinen User nicht.

Ist es so schwer zu verstehen, dass man das eben manchmal trotzdem braucht? Lasst mal eure Fantasie spielen ;)

In meinem aktuellen Fall ist es aber aufgrund des generellen Layouts der Website nicht schön, an einer Stelle Checkboxes zu verwenden, obwohl die ganze andere Seite nur Radiobuttons beinhaltet. (klar wäre mein Problem sofort gelöst, wenn mir jemand sagt, wie ich runde Checkboxes mache ;) )
Und das Abwählen der Radios ist in diesem Falle auch nur dazu da, dass man eine Radiogroup abwählen kann, wenn man in dieser aus Versehen einen Radio gechecked hat.

Lasst mal gut sein nun, ich habe die für mich beste Lösung in diesem Forum durch euch gefunden. Danke dafür

Greetz