Patrick Andrieu: Besucher: Hyperaktive Eierköpfe oder die Pisa-Generation?

Beitrag lesen

Hallo alle!

1. Eierköpfe:

Wertet ihr eure Logfiles aus? Wie? Flüchtig, intensiv? Schlüsse draus ziehen?

Seit einigerzeit habe ich ein Perl-Script zur Auswertung der täglichen, von meinem Provider erstellten access_log-Dateien dahingehend ergänzt, dass er mir den Suchbegriff anzeigt.

Nun ja, Atomic Eggs ist ja (zumindest bei einigen hier) bekannt für seine Corporate Eidentity, und die besteht aus Eicons, also Eier-Symbolen. Anscheinend haben diese es in sich, denn Besucher, die sich von einer Suchmaschine kommend auf irgendeine Unterseite verirren, klicken zuerst wie wild auf alle Eicons. Klick mal wae, klick mal cwi, weil es so viel Spass macht, klick mal scr oder oae - am Ende haben schätzungsweise 40% vergessen, weswegen sie überhaupt auf die Seite gekommen waren, nämlich weil deren Suchbegriff sie dahin - zu recht oder zu unrecht mag ich nicht zu beurteilen, und das wäre, anhand der ach so sinnvollen Begriffen, eh eine andere Geschichte, die zu einem späteren Zeitpunkt erzählt werden wollen müsste (uff) - weil deren Suchbegriff also sie zur Seite atomic-eggs/xy/xy.shtml gefürht hatte. Eine knappe Mehrheit schafft es, wieder zur Ursprungsseite zurück zu finden, nicht selten durch eine erneute Eingabe eines gleichen oder ähnlichen Suchbegriffs in Search Engine XY. Ob sie dann den Text bis zu Ende lesen, kann ich leider nicht immer feststellen, im Falle der autorun-Geschichte sehe ich es anhand dessen, ob sie am Ende die start.exe downloaden oder nicht.

2. Pisa-Generation

Ja, und die hat bekanntlich Probleme mit dem Lesen, weswegen ich mir sicher bin, dass diejenigen, die dieses Posting bis zum Enden lesen, eben nicht dazu gehören. Festgestellt habe ich auch (anhand des Zeitstempels eines jeden Dateiaufrufs), dass Seiten, die viel Text beinhalten, entweder nicht weiterverfolgt werden oder eben durch sich Ei-Klicken hier und dort sofort verlassen werden. So sind z.B. viele ernsthaft gemeinte "Gästebuch downloaden"-Suchbegriffe durch ein kurzes Aufrufen der cwi_4.shtml quittiert - getestet oder gedownloadet wurde jedoch nix. Ist ja so viel Text auf der Seite. So viel lesen will ich ja nicht, will ja nur ein GB downloaden.

Und jetzt die Frage, ohne die ein Posting hier schon etwas (aber nur etwas) sinnentfremdet wäre, wenn auch nicht immer und unbedingt und tralala, aber die Frage ist:

  • haben die Vielschreiber unter Euch ähnliche Erfahrungen mit textlastigen Seiten (falls sich z.B. anhand der Logs feststellen lässt, nach wieviel Ziet der User einem bestimmten Link gefolgt ist)?
  • würdet Ihr aufgrund der Pisa-Generation auf textlastige Inhalte verzichten, um mit dem Strom der halb analphabeten zu schwimmen, oder (wie ich) trotzdem mit einem, naja muss nicht immer Mann- oder Kleist-mässigen - ordentlichen Deutsh, auch mal mit komplizierterem Satzbau, weiter "publizieren"?

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
Nichts ist unmöglich? Doch!