Der Martin: Low level HDD Access in modernen Betriebssystemen

Beitrag lesen

Hallo Tom,

diese Systeme bringen ihre eigenen Treiber mit und sprechen die Hardware des HDD-Controllers direkt an. Das gilt übrigens auch für Win9x, wenn es nicht ausnahmsweise ein Laufwerk im sogenannten Kompatibilitätsmodus betreibt - dann benutzt Win9x auch die BIOS-Funktionen bzw. den DOS-Treiber zum Zugriff auf die Platte.

Die DOSen stellen aber weiterhin ihr API über den Interrupt 21h zur Verfügung, nur das der Dispatcher inzwischen um etliche Nummern erweitert ist (z.B. lange Dateinamen).

das ist richtig - aber was willst du mir damit sagen?  .oO(?)

Ja, sämtliche(!) Windowse stellen auch das int 21h-API noch zur Verfügung, auch wenn dessen Verwendung inzwischen (außer für Konsolen-Anwendungen) nicht mehr üblich und auch nicht empfohlen ist.
Allerdings setzen diese Systeme die int 21h-Aufrufe intern auf die Funktionen ihrer eigenen Treiber um, soweit möglich (einige werden ignoriert, ein paar wenige führen zum gewaltsamen Tod der Applikation wegen einer "unerlaubten Operation", z.B. manche IOCTL-Funktionen).

Schönen Tag noch,
 Martin

--
Funktion und Referenz auf diese sind mir bekannt, mit Zeigern kann ich nicht viel mehr anfangen, als damit auf Buttons zu klicken.
  (Ashura)