JCB: EMAIL: Endlosschleife bei Abwesenheitsnachricht

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Du musst deine Vacation-Einstellung so konfigurieren, daß es auf Mails von
definierten Absendern keine Antwort gibt.
Da trägst du dann auch die Mailinglisten ein.

Ansonsten wäre es aber generell noch sinnvoller, dein Mechanismus könnte so konfiguriert werden, daß es sich merkt an welche Adresse es einmal eine Mail sandte. Wenn eine Abwesenheitsmail bereits einmal an die Adresse gesandt wurde, soll es dies nicht nochmal tun.

Soweit die Theorie, wie ein Abwesenheitsmechanismus arbeiten sollte.
Um nun aber sagen zu können, wie du es bei dir einstellst, müsste man das System genauer kennen.
Worauf basiert es? Es ist unter Unix, Linux oder Windows? Verwendest du sowas wie procmail?

Ansonsten: Wenn all dieser konfigurationsaufwand zu groß wird, würde ich die Abwesensheitsmails einfach sein lassen. Was hat der Absender einer Mail denn davon? Er weiß daß du nicht antwortest. Schön. Das weiß er auch, wenn er keine Antwort erhält :P
Bei geschäftlichen Mails wäre es sinnvoller, einen Vertreter zu haben, den man dann die Mails in Kopie weiterleitet.

Hi Wolfgang!

Der Mailserver heißt AVM KEN!DSL und läuft unter WinXP. Und beim KEN kann man in der Hinsicht sehr wenig einstellen. Abwesenheitsnachricht (an/aus) und Emailweiterleitung (an/aus). Mehr nich :/. Ok, ein _richtiger_ Mailserver, der die Emails direkt aus dem Inet empfängt, ist der KEN nicht. Denn die Emailkonten liegen bei Strato. KEN ruft nur die Konten bei Strato ab. Outlook greift dann übers Intranet auf den KEN zu.

Es sind im Übrigen geschäftliche Emails. Die Vertretung (dessen Name + Emailadresse in der Abwesenheitsnachricht steht) soll aber nur in dringenden Fällen kontaktiert werden. Und daher sollen die Emails nicht weitergeleitet werden _UND_ die Abwesenheitsnachricht soll als Info raus. Ist quasi für den Absender die Bestätigung, dass die Mail angekommen ist.

Gruß,

Jan