Struppi: alter Rechner Linux

Beitrag lesen

Gestern war ja einer hier der alte rechner verschenken wollte (ist wieder gelöscht worden), da ist mir die Idee gekommen für den Proberaum einen alten Rechner anzuschaffen, zum aufnehmen und Musik hören. Da sollte ja ein 1 GHZ rechner reichen, die gibt's schon deutlich unter 100 EUR plus 'ne etwas bessere soundkarte reicht das für uns.

Als Software reicht ein MP3 Player und audacity.

So, die meisten alten Rechner gibt's ohne OS, d.h. es bietet sich Linux an. Jetzt versuche ich aber schon seit Wochen (matürlich nicht die ganze Zeit ;-)) auf meinem Ur-Uralt Rechner (266MHz) Linux zu installieren und ich krieg's nicht gebacken. Knoppix läuft zwar, aber beim Versuch irgendein Linux zu installieren läuft immer was schief (ich nehm an ich hab nicht richtig partitioniert, aber das ist erst mal egal).

Auf gebrauchtcomputer24.de (extra nicht verlinkt) sind ein paar HP und Dell Rechner (was mich da noch stört ist, das die alle nur USB 1.1 haben). Hat da jemand Erfahrung bezüglich Linux?
Kann man auf so alten Kisten das aktuelle Suse installieren (lag ja in der letzten c't)?
Oder besser (X)Ubuntu o.ä.?
Gibt es bekannte Probleme mit Soundkarten oder worauf muss ich achten?

Struppi.