Flo: Skriptblocker für Opera

Beitrag lesen

Hi,

Wer kennt es nicht man surft so im Internet auf Seiten rum besucht eins der zahlreichen Foren oder mal gerade wieder eine HP seiner Freunde die sich bei einem kostenlosen Anbieter angemeldet haben.

Und dann kommt es, diese neuartige Werbemasche der gesamte Bildschirm wird abgedunkelt und ein Riesen inline Frame mit Werbung öffnet sich oder kommt von irgendeiner Seite hereingeschwebt und verdoppelt erstmal die Ladezeit.

Bis ich irgendwann mal etwas über Userscripts und ihre mächtigen Fähigkeiten erfahren habe. Da ich ein absoluter Fan von Opera bin habe ich auch dort mal geschaut und habe erfahren, dass der das ja auch schon seit geraumer Zeit kann. So habe ich mich mal hingesetzt und geschaut was man denn so gegen die Werbung machen könnte und habe eine ziemlich gute Lösung entwickelt. (finde ich zumindest)

Die Idee ist eigentlich ziemlich simple und zwar ist mir beim studieren der Werbequelltexte aufgefallen, das sie immer mit Javascript arbeiten und fast immer externe URLs beinhalten. Somit wird ein ziemlich schnell klar was man tun müsste:

  • Suche alle Scripte
  • Schaue ob sie externer Herkunft sind (wollen ja auf den Luxus von javascript nicht verzichten)
  • Lösche alle Scripte die nicht von diesem Domain kommen
    Und zu meinem erstaunen besitzt der Opera in User javascripts ein Event mit dem Namen BeforeExternalScript. Da war mir klar es gibt eine Lösung um die lästige Werbung endlich los zu werden.

Seit dem ich nun dieses User Javascript fettig gestellt habe, habe ich keinerlei Werbung mehr denn es Löscht nicht nur die Nervigen Banner sondern auch die ganzen Adds. oO

Nun aber zum eigentlichen Grund warum ich das ganze hier verfasse:
1. Gibt es überhaupt ein Interesse an einem solchen Script?
2. Darf ich so etwas überhaupt veröffentlichen?
3. Wenn ja Wo soll ich soetwas am besten veröffentlichen?
4. Könntet ihr euch vorstellen dieses Script zu testen und mir helfen es zu verbessern?

Ihr seht schon noch einiges zu klären aber was ich jetzt schon sagen kann es Funktioniert jetzt schon verdammt gut ;-)

Also hoffe auf gute Tips und Ratschläge bis dann erstmal
Flo