Peter T.: website mit sprachversionen

Beitrag lesen

hallo,

ich arbeite gerade an einer webseite welche in 3 sprachen (englisch, deutsch, italienisch) vorliegen soll. der user kann zuerst auf der startseite seine sprache wählen, kann dies später aber auch noch in den unterseiten ändern, mittels 3 buttons.
der kunde will sich einen newsbereich (je sprache einer, also 3x) selbst updaten können.

WICHTIG: im optimalsten fall soll die seite auch auf mobilen endgeräten funktionieren -> mittels XHTML/CSS

nun hab ich 2 ansätze hierzu.

1. - mittels XSLT/XHTML/CSS:
das design wird mittels XHTML/CSS gemacht, für jede sprachversion gibt es XML's mit dem content, ich will content und design soweit wie möglich trennen. auch die hauptnavigation ist jeweils in einem eigenem XML file gespeichert. via PHP wird dann bei klick auf eine sprache eine varibable weitergereicht welche auf das jeweilig richtige XML pointet. der kunde kennt sich mit XML aus, so dass er sich seinen newsbereich selber updaten kann und das file mit FTP uploadet.

2. - mittels CMS Redaxo:
hat jmd erfahrung damit? es sollte angeblich dafür optimiert sein, mulitlanguale webseiten zu erstellen und der kunde könnte sich seinen newsbereich noch einfacher updaten.
erzeugt es validen code, möglichst schlank und tablefrei? wie flexibel bin ich mit der einbindung meines eigenen designs (XHTML/CSS) und javascripts?

was haltet ihr von den ansätzen? hättet iht noch weitere vorschläge hierzu oder einen weiteren möglichen ansatz?

danke für antworten
peter