Orlando: Website mit Sprachversionen

Beitrag lesen

Stammposterbonus

Ehm, ich dachte schon, ich hätte keinen.

Und ich dachte, du könntest mit solch komplexen Zahlen umgehen. ;-)

URIs sind für Menschen.

Welcher Mensch braucht sowas wie "http://" in einem URI?

Keiner, weswegen Browser es bei Bedarf auch ergänzen.

URIs sind (in erster Linie) für Maschinen, damit eine solche (bspw. ein Nutzerprogramm wie ein Browser) eine Ressource im WWW finden kann.

In erster Linie, ja. Aus Sicht des Nur-Nutzers ist der technische Background aber relativ egal, solange es funzt™.

Menschen finden Informationen im Web hauptsächlich durch das Folgen von Links.
Dass URIs dennoch auch für Menschen gut lesbar sein sollten, ist kein Widerspruch dazu.

Ab hier produzieren wir noch ein bisschen Spliss.

Im Idealfall sind sie ähnlich der Struktur eines Breadcrumb-Trails angelegt

Nicht unbedingt. Die Organisation der Dateistruktur auf einem Webserver (woraus sich im einfachsten Fall die URIs ergeben) und die Organisation der Navigation durch die Website für den Nutzer sind verschiedene Dinge und können völlig getrennt geplant werden.

Ich sehe da keinen Widerspruch. Dass eine Ähnlichkeit von URIs und Breadcrumb Trails sinnvoll ist heißt ja für keinen der beiden Teile, die Dateistruktur abbilden zu müssen.

flache Dateistruktur (alle Webseiten-Dateien in einem Verzeichnis)

Wie bei tf.htm, tfb.htm, tfbe.htm usw. in SELFHTML 7. Jetzt werde ich gleich historisch.

(URIs wie http://example.net/foo/bar/baz/quz), dennoch flache Navigation (alle Links auf der Startseite).

Ach, darauf willst du also hinaus. Mir ging es weniger um Navigation im engeren Sinne als um die Transparenz des Standorts.

Da Konzept der strengen Hierarchie (und damit von Breadcrumbs) ist im Web problematisch; es widerspricht ja dem Gedanken von Hypertext, wo „viele Wege nach Rom führen“.

Breadcrumb-Trails sind wie schon oben erwähnt keine Wegweiser sondern ermöglichen die Standortbestimmung. Wie eben URIs auch. Mit Navigation haben sie nur insofern zu tun, als dass sie den schnellen Rückweg ermöglichen. Da will ich weder englischsprachige URIs mit deutschsprachigen Inhalten noch eine ungefragte Umleitung, weswegen URIs für mich eindeutig sein müssen. Jedem Inhalt in jeder Sprache gebührt ein zugehöriger URI.

Roland

--
Aquahu akbar!