Schuer: website mit sprachversionen

Beitrag lesen

Variante 2?? Was wäre denn Variante 1? Ausschließlich generische URIs und language negotiation als alleinige Sprachauswahl? Davon war nicht die Rede, hoffe ich.

Das, meinte ich, ja. Aber okay, dann ist also klar, dass es zwingend unique URLs für jede Sprachvariante geben muss.

Wenn du anderen einen generischen URI einer Ressource mit language negotiation verlinkst oder auf anderem Wege mitteilst, musst du dir keine Gedanken darüber machen, welche Sprachversion der Nutzer gerne lesen möchte. Eventuell weißt du es auch gar nicht.

Okay, das finde ich gut und sinnvoll. Funktioniert ja z.B. auch bei php.net sehr gut.

Aber mir ist noch nicht so recht klar, wie du sowas innerhalb eines CMS wie Redaxo umsetzen möchtest:

1. URLs: ein Produkt aus einem Produktkatalog eines imaginären Unternehmens hat die URLs /de/produkte/auto/ und /en/products/car/ ..wie soll die generische URL für beide aussehen? Wie frisst Google die drei(?) URLs? Und wie geht der Benutzer damit um: wir er standardmäßig zuerst auf die generische geführt, und erst wenn er aktiv wechselt, landet er auf der URL für die Sprachvariante?

2. Inhalt: Content Negotiation funktioniert ganz oder gar nicht, nehme ich an, jedoch nicht für Teilbereiche einer Seite? Ich bin davon ausgegangen, als ich anfangs von einem »Artikel« sprach, dass es sich dabei nur um den Hauptinhalt handelt, ähnlich eines Posts innerhalb eines Blogs also. Ich würde in einer Umgebung wie Redaxo z.B. die Sprachfolge für alle Teilbereiche der Seite prüfen, also auch die Navigation oder andere Seitenelemente. Denn beim Einpflegen von Inhalten wird die Grundstruktur für gewöhnlich sehr schnell übernommen, während Hauptinhalte natürlich mehr Aufwand erfordern. Eine Seite innerhalb des Webangebots könnte dadurch aus einer italienischen Navigation bestehen und eine italienische Sidebar haben, allerdings den Hauptinhalt auf Englisch anzeigen, weil er auf Italienisch noch nicht verfügbar ist. So geschehen bei einem Projekt, das wir mit Redaxo wie beschrieben betreuen.
Wie sähe die Situation aus, wenn man nach deiner Methode vorginge? Und vor allem: wie ließe sich das in einem CMS umsetzen?

Blödes Timing: ich bin jetzt leider ein kleines Weilchen offline, so dass der Thread vermutlich im Archiv ist, wenn ich ihn wieder lese. Aber mich würde deine Antwort brennend interessieren, und vielleicht können wir ja später einen neuen Thread eröffnen, um Unklares nochmal zu besprechen..

Viele Grüße!
_ds

--
»Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun.«
Top 5-Blog, Schöne Sätze für den Alltag, Teil 3.