Steel: Wer nicht hören will der muss fühlen!!??!!

Beitrag lesen

Hi!

Manchmal hilft reden.

Ich hab 4 Nichten. 12, 6, 5 und 1 Jahr alt. Vor vielleicht anderthalb Jahren hatte ich folgendes Erlebnis:

Die Mittlere hatte ein Problem, den Namen der Junegsten auszusprechen. Da sie auch sonst ein paar Probleme in dem Bereich hatte (noch hat - sie besucht einmal die Woche eine Logopaedin) war meine Schwester der Meinung das Kind kann es einfach nicht anders. Sie hat einiges Versucht aber scheinbar war es ein Sprachfehler.

Das wollt' ich nicht glauben und hab mich mir ihr unterhalten. Dabei habe ich mit ihr Silbenspielereien gemacht. sie hat mir alles moegliche nachgesprochen. Dabei auch die einzelnen Silben des Namens der kleinen Schwester. Immer schneller immer schneller und ploetzlich kam der Name raus. Ich stutze, sie stutzt und tut so als sei nix gewesen. Erwischt! Auf meine dezente Nachfrage warum sie den Namen nicht richtig spricht, rutschte ihr dann ein 'will ich nicht' raus. Warum das so war konnte ich nicht rausfinden. Habs aber meiner Schwester so weitergegeben. Das Kind hat dann trotzdem fleissig weitergemacht, den Namen ihrer Schwester falsch zu sprechen.

Naja. Ich hab ihr dann erklaert, dass soetwas nicht nett sei und dass ich sie ja auch bei einem falschen Namen nennen kann. Das hab ich ab da gemacht. Es hat sie scheinbar nicht gestoert.

Als ich dann ne Zeit weg war, kam ich wohl mal als Thema auf und meine juengste Nichte hat sich voll gefreut, ich solle doch zu Besuch kommen. Die aelteste fand das auch, nur die mittlere nicht. Die meinte ich sollte nicht kommen. Auf Nachfrage meinte sie: 'Der nennt mich immer so komisch.' Meine Schwester hat ihr dann nochmal erklaert, warum ich das mache und das das wohl aufhoert, sobald sie damit aufhoert. Und prompt war der 'Sprachfeher' Geschichte. Gelegentlich kam wohl nochmal ein falsch gesprochener Name aus Gewohnheit, der aber wohl immer wieder sofort von ihr korrigiert wurde.

Als ich das nachste Mal zu Besuch kam waren alle Kiddies froh und es gab auch keine bloeden Namen mehr.

Das nur mal als eine kleine Geschichte wie Kinder so ticken. Man muss es nicht verstehen. Tun sie manchmal selbst nicht.