Der Martin: Wer nicht hören will der muss fühlen!!??!!

Beitrag lesen

Hallo,

kinder sind ja eigentlich die schönsten dinge auf Erden, aber manchmal sind Kinder auch die Hölle auf Erden.

natürlich, Segen und Fluch liegen so oft im Leben dicht beieinander.

Was tun wenn das eigene Kind nicht hört und permanent gegen Regeln verstößt?

Ich war als Kind auch oft recht bockig - ehrlich gesagt, ich bin es heute noch oft. Aber schon im Kindergartenalter hat sich bei mir auch der Trend gezeigt: Einfach etwas tun, bloß weil jemand anders das sagt, fand ich nicht akzeptabel. Dagegen habe ich dann oft rebelliert. Sobald meine Eltern sich aber die Zeit genommen haben, mir *kindgerecht zu erklären*, WARUM ich dies oder jenes tun oder nicht tun sollte, konnte ich es meist ohne Murren akzeptieren.

Dem kind (in diesem Fall meine Tochter 5 Jahre) alle möglichen "Strafen" wie Fernsehverbot oder keine Süssigkeiten egal sind?

Das zeigt, dass sie nicht auf Fernsehen steht (sehr gut!) und süßes Zeug auch nicht unbedingt braucht. Ist doch auch nicht schlecht.
Nee, damit eine Strafe wirkt, muss sie dem Kind etwas verwehren, was es gern hätte, oder etwas abverlangen, was es sehr widerwillig tut. Du kennst deine Kinder beser als wir -solltest du zumindest- und kannst daher besser beurteilen, was als Strafe wirken könnte.

Und auch wenn ich grundsätzlich dagegen bin, Kinder zu schlagen oder sonstwie zu misshandeln: Ein kleines bisschen darf es ruhig weh tun. Den Hintern grün und blau prügeln ist hirnrissig, aber der vielzitierte Klaps auf den Po wirkt meist Wunder, da ist oft der psychologische Effekt stärker als der tatsächliche Schmerz.

Ich glaube meine Tochter ist ein sehr besonderer fall, Sie steht mitten in der Nacht auf und Spielt seelenruhig im Kinderzimmer wärend wir Schlafen.

Ja und? Das habe ich auch ab und zu gemacht, wenn ich nachts aufgewacht bin und nicht sofort wieder einschlafen konnte. Ich finde da nichts dabei. Oder macht sie dabei Lärm? Meine Eltern waren anfangs auch entsetzt, aber meine Mutter meinte dann: "Sei bitte leise, und geh gleich wieder ins Bett, ja?" Und dann sind meine Eltern schlaftrunken wieder ins Bett gegangen und haben mich gewähren lassen. Für mich war damit klar: Sie mögen das nicht, was ich mache, aber es ist auch nicht schlimm.

Seit wann hat sie denn so einen "verdrehten" Biorhythmus? Wart ihr vielleicht vor einiger Zeit mal in Übersee, und sie ist mit der Zeitumstellung nicht klargekommen? Oder kannst du es sonst mit irgendeinem Ereignis in ihrem/eurem Leben in Verbindung bringen?

ab 2h Nachts ist Theater im Kinderzimmer

Aber doch erst, wenn ihr versucht einzugreifen, oder?

Was tun wenn das eigene Kind alles ignoriert und alle möglichen konsequenzen in kauf nimmt und das über Monate hinweg ohne besserung?

Solange es um solche Bagatellen geht: In gewissen Grenzen gewähren lassen. Vor allem -und da muss ich Romy hundertprozentig zustimmen- solltet ihr versuchen zu *verstehen*, was eure Tochter bewegt. Ich weiß, ich hab' gut Reden, ich habe ja selbst keine Kinder. ;-)

Das wird schon wieder!
So long,
 Martin

--
Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.