ritschmanhard: Kinder sind meist ein Spiegel...

Beitrag lesen

Hallo nochmal!

Im Prinzip stand das ja schon in der einen oder anderen Antwort, aber ich möchte gerne nochmal folgendes ansprechen:
Du sagst, deine Tochter steht "Mit der aufmerksamkeit (...) eigentlich sehr gut da", doch mit Aufmerksamkeit ist natürlich positive Aufmerksamkeit gemeint.
Nur mal so zum Reflektieren: Deine 5jährige Tochter wurde geboren und ca. 3,5 Jahre war sie vermutlich im vollen Fokus von dir und deiner Frau. Dann kam das Geschwisterchen und vermutlich (was nicht unverständlich wäre) mußte Sie ab da sich um Aufmerksamkeit buhlen - und hat festgestellt, dass die zuverlässigste Methode ist, euch um 2 bei der Nacht zu wecken; sie war sofort im Fokus...
Auch bei den "ganz normalen Dingen" habe ich so eine Vermutung:
Es gibt den Begriff der sich selbst erfüllenden Prophezeiung, d.h. ich glaube, dass deine Tochter spürt, wie unzufrieden du mit ihr bist und weil sie glaubt, dass du sie für ungehorsam/böse hältst, ist sie es dann auch.
Da ich selbst auch Papa bin, weiß ich sehr genau, wie entnervend es sein kann, wenn man glaubt, dass man einfach nichts mehr richtig machen kann. Aber die Lösung ist denkbar einfach (und wurde auch schon mehrfach angedeutet):
Versuche ruhig zu bleiben, versuche deiner Tochter zu zeigen dass du sie (immer) lieb hast, zeig und sag es ihr oft.
Und wenn sie sich falsch verhält, schrei nicht, straf nicht, sondern erkläre ihr, _warum_ sie sich nicht so benehmen soll, _wie_ du dich in der Situation fühlst, _was_ du dir von Ihr wünscht und biete ihr auch Lösungen, z.B. auf der Straße Hand geben, beim nicht schlafen wollen/spielen sagen, dass Morgen Zeit ist und dann aber auch am nächsten Tag mit Ihr spielen etc.

Wenn all das nicht hilft, ist es eventuell tatsächlich angesagt, sich von Außen hilfe zu holfen.

Und noch ein letzter Hinweis: Die Psychlogie besagt eigentlich das genaue Gegenteil deiner großen Befürchtung, d.h. Konflikte zwischen Eltern und Kindern treten früher oder später (z.B. in der Pubertät) sowieso auf. Aber wenn sie bereits früher aufgetreten sind, dann haben die Beteiligten zum späteren Zeitpunkt bereits einen Weg zur Konfliktbewältigung gefunden...

Viele Grüsse,
Richard