Gunther: Kleines Cms (wusste keinen anderen Namen)

Beitrag lesen

Hi!

Ja mir steht PHP 5 zur verfügung.

OK, sehr gut. Dann könntest du es ja wie bereits geschrieben (Daten in Textdatei) machen.

Von mir aus kann es sehr aufwendig seihen.

Na dann viel Spaß ... ;-)

Wichtig ist mir, dass ich im ACP wie hier ein Textfeld habe in das ich Text eintragen kann.

Das dürfte ja das kleinst deiner Probleme sein.

Weiterhin wäre es Hilfreich wenn in dem Textfeld schon eine Beitragsschablone wäre.

Also ein Textfeld in dem schon steht

Montag:
Dienstag:
Mittwoch:
etc.

Ich würde dann vielleicht eher für jeden Tag ein separates Textfeld machen. Und was die Textvorbelegung angeht siehe http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm#bereiche_vorbelegung

wodurch man dann auch HTML anwenden könnte und die schablone mit tables versehen werden kann.

Das verstehe ich nicht ganz. Dateneingabe und spätere Ausgabe/ Anzeige der Daten sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe, die nichts miteinander zu tun haben.

Überhaupt ist mir nicht ganz klar, wo jetzt dein Problem liegt?
Ich fasse daher mal zusammen, was ich bis jetzt zu wissen glaube:

  • Du hast jede Woche Daten für einen wöchentlichen Speiseplan.
  • Alte Daten sollen nicht "archiviert" werden, sondern es gibt jeweils für jeden Tag nur jeweils einen Datensatz.
  • Die Daten sollen über eine Eingabemaske (Formular) auf einer Webseite einzugeben/ zu verändern sein.

Soweit richtig?

Nachdem du die Daten ja nicht "hardcoded" direkt in einer HTML-Datei speichern willst, musst du folglich irgendeine Methode zur Datenspeicherung verwenden. Neben der Möglichkeit der Speicherung in einer DB bietet sich bei der geringen Datenmenge und der Änderungshäufigkeit imho die Speicherung in einer einfachen Textdatei an.

Ferner brauchst du auch noch (mind.) zwei Seiten:

  • Eine Seite zur Ausgabe/ Darstellung der gespeicherten Daten
  • Eine Seite zur Eingabe/ Pflege der Daten

Das alles lässt sich sehr einfach und ohne großen Aufwand z.B. mit PHP realisieren.

Also worin genau besteht jetzt dein Problem?

Gruß Gunther