Markus: Richtlinien für eine professionelle Seite?

Beitrag lesen

Hallo Forum!

Ich bin selbstständig und möchte eine professionelle Homepage erstellen. HTML, CSS und ein bisschen PHP kann ich.

Es geht mir hier in diesem Beitrag darum, welches Innenleben eine professionelle Seite, die natürlich gut aussehen muss, haben soll.

Natürlich werden eure Meinungen verschieden ausfallen, aber dennoch möchte ich euch bitten, ein paar Richtlinien zu schreiben, was eine Seite haben und nicht haben soll.

a) Frames.

Ich persönlich mag Frames. Manche User nicht. Gibt es von der technischen Seite ein Argument, Frames NICHT zu verwenden? Oder kann ich auf jeden Fall Frames verwenden und sie funktionieren auf allen gängigen Browsern?

b) Javascript.

Soll man Javascript verwenden? Oder gar nicht verwenden?
Oder eine Möglichkeit einbauen, manuell eine Alternativseite aufzurufen, wenn JS nicht aktiviert ist? Soll eine professionelle Seite in zwei Versionen existieren, einmal mit JS, einmal ohne JS?

c) Auflösung.

Soll eine Seite in einer Version existieren, die auf allen Auflösungen gut aussieht? Wie schauts mit 800x600 (hat kaum noch jemand) aus? Ist es bei so einer egal, ob was nicht sichtbar ist? Oder sollen dann auf jeden Fall Scrollbalken kommen?

Oder soll man mittels Javascript (oder wenn nicht aktiviert: manuelle Auswahl der Auflösung) VERSCHIEDENE Versionen erstellen? Bestes Resultat für 800x600, 1024x768 usw usw. und jeweils mit einer eigenen, angepassten (-> je nach Auflösung eine andere Schriftgröße) Stylesheetdatei?

d) Wie soll man Bilder einbauen? Normal baute ich immer die großen Bilder per Popup bei Klick auf das Thumbnail mittels Javascript ein.
Nur führt das zu b)...was, wenn einer kein JS aktiviert hat? Haben diese User Pech gehabt oder soll man eine Alternativmöglichkeit anbieten? Abgesehen von Popups (nicht so gut wegen Popupkiller) ist Lightbox toll, verwendet aber eben auch Javascript.

----------

Wie machen das professionelle Seiten bezüglich Auflösung, Frames, Javascript usw.? Bzw. auch die "großen" Seiten von TV-Sendern, Nachrichten, Zeitungen, große Firmen?

Wäre für Tipps dankbar!