Christoph Schnauß: Wie viel Kommas braucht die Wurst

Beitrag lesen

hallo,

"Für alle die wissen wollen wie ne Wurst schmeckt."
Wo kommen da die Kommas hin und warum? Kommen da überhaupt Kommas rein?

Ja, da kommt mindestens ein Komma rein. Es ist allerdings davon abhängig, ob du die neudeutsche Schlechtschreibung berücksichtigst oder die "guten alten Zeiten", um zu bemessen, wieviele Kommata es sein sollen. In der Minimalform (neudeutsche Schlechtschreibung) ist es mindestens eines:

"Für alle, die wissen wollen wie ne Wurst schmeckt."

Es gehört aber - unabhängig davon, welcher Schlechtschreibreform du folgen möchtest - bei deiner Satzbildung noch mindestens ein Apostroph dazu:

"Für alle, die wissen wollen wie 'ne Wurst schmeckt."

Und nach der "alten" Schreibung wären es zwei Kommata:

"Für alle, die wissen wollen, wie 'ne Wurst schmeckt."

So, und zum Schluß verrätst du bitte noch dein Wurstrezept (Leberwurst, Salami, Teewurst, Mortadella ...). Kommas können ja auch als Erholung dienen, wenn die Wurst zu stark gepfeffert ist ... Und nicht vergessen: als ich 1970 mehr oder weniger unsanft ins Berufsleben getreten wurde, war ich erstmal ein Jahr lang auf dem damaligen Erfurter Schlachthof beschäftigt (das war ein paar Jahre lang tatsächlich er modernste Schlachthof Europas, aber heute gibt es ihn nicht mehr) und habe mit meinem Messerchen (oder auch mit anderen Apparaturen) lebende Rindviehcher zu Tode gebracht, ausgenommen und im Wortsinn auch "verwurstet". Kommata spielten bei der Wurstherstellung allerdings absolut keine Rolle, da ging es eher darum, wieviel Salz, Zucker, Majoran und/oder andere Zusatzstoffe in die Wurst zu tun sind. Ich bin mir bis heute nicht so sicher, wovon ich mehr verstehe: von Wurstherstellung, von Holunderwein oder vom Internet bzw. vom SELF-Raum ... ;-)

Um diese Unsicherheiten auszugleichen, habe ich folgerichtig nach meiner Schlachthofzeit erstmal in der Psychiatrie als Hilfspfleger gearbeitet, später ganz ordentlich Medizin studiert, dann bei einer Tageszeitung einen Haufen Artikel geschrieben, dann wurde ich erst arbeitslos und Sozialhilfeempfänger, und schließlich wurde ich freischaffend.

Du siehst, was alles mit deinem Lebenslauf passieren kann, wenn du Wurstrezepte nicht richtig schreiben lernst ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|