ChrisB: Ajax Verständnisproblem

Beitrag lesen

Hi,

Das bedeutet also, dass ich bei jedem klick auf einen anderen Reiter die Formularinhalte mitschicken und jedesmal per PHP speichern u./o. ändern muss bis das Formular "endgültig" abgeschickt wird, d.h. alle nötigen Einträge gemacht wurde?

Nicht notwendigerweise.

Da passiert erst mal gar nix, weil das wechseln zu einem anderen Reiter lediglich das Aus-/Einblenden verschiedener Elemente per JS/CSS bedeutet.

Bedeutet es ebend nicht. Die Elemente liegen beim Clienten ja erst vor wenn auf einen entsprechenden Reiter geklickt wurde. Angenommen ich habe Reiter 1 vor mir und fülle das Formular wie auch immer aus und schicke es wie auch immer ab. Da liegt der Inhalt von Reiter 2 noch auf dem Server und wurde nie abgerufen. Somit kann ich auch nichts ein o. ausblenden was es beim Client noch nicht gibt.

Ach nee.
Dann laedst du es halt auf erstmalige Anforderung hin nach, OK. Wenn dann nochmal ein Reiter angesprungen wird, der zuvor bereits besucht wurde - dann brauchst du natuerlich nicht erneut vom Server laden.

Unklar ist immer noch, ob die auf einem Reiter eingegebenen Formulardaten fuer die Ermittlung der Daten auf dem naechsten/einem anderen Reiter notwendig sind. Wenn nicht, dann brauchst du das Formular auch nicht "zwischendurch" abzuschicken.
Bastis Vorschlag, das ganze gleich in ein Formular zu packen, und dieses lediglich zur Anzeige auf mehrere Reiter zu verteilen, boete sich wohl am ehesten an, wenn der Formularaufbau statisch ist.

MfG ChrisB

--
"The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."