mbr: Was macht FF bei STRG-F5?

Beitrag lesen

Hallo Forum,
ich war gerade dabei, eine Testdatei zum verdeutlichen eines CSS Problems zu erstellen, als mir der seltsame Effekt von STRG-F5 aufgefallen ist...

Aber der Reihe nach: ursprünglich geht es um diese Schachseite auf meiner homepage. Wenn man auf den Button > drückt, wird ein Zug ausgeführt. Dabei "springt" beim ersten mal das Layout minimal. Mich interessierte nun, warum dies so ist.

Da die Seite allerdings recht komplex ist (PHP wird fuer den seitenaufbau verwendet, das "Spielbrett" wird mit Javascript erzeugt, mit CSS formatiert usw...) und ich euch nicht zumuten wollte, euch durch hunderte von Zeilen Quellcode zu quälen - der vermutlich eh größtenteils irrelevant ist - habe ich dieses Testbeispiel konstruiert, welches das Problem hoffentlich auf das nötigste runterbricht.

Und jetzt kommt der Punkt: wenn ich auf dieser Beispielseite STRG-F5 drücke, wird die Seite wie gewünscht angezeigt. Sobald ich dann aber nochmals "normal" mit F5 aktualisiere(oder über den aktualisieren Button, oder über das Kontext Menü) ist die Seite wieder "kaputt". Weiss jemand was genau bei STRG-F5 passiert? Bin bisher bei Google nicht wirklich fündig geworden. Für den IE steht dort, dass STRG-F5 einen reload der Seite erzwingt, selbst wenn es noch eine gültige gecashte Version gibt. Gilt das auch für den FF?

Und was mich brennend interessiert: Was hat das mit meinem Problem (Fehler?) zu tun?

Liebe Grüße mbr