mojo: prüfen ob ein Formularwert eine ganze Zahl ist.

Hallo,

ich möchte prüfen ob eine Formulareingabe vom type="text" eine ganze Zahl ist.

is_int klappt soweit leider nicht . is_numeric klappt zwar, aber es sollen ausschließlich ganze Zahlen in diesem Feld erlaubt werden.

Wie komm ich der Sache näher?

mfg mo

  1. echo $begrüßung;

    ich möchte prüfen ob eine Formulareingabe vom type="text" eine ganze Zahl ist.

    Mit intval() kannst du es zumindest erzwingen. Wenn dir das nicht reicht, kannst du einen Vergleich des zu einem Sting gecasteten intval()-Ergebnisses mit dem Oiginal machen (oder einen RegExp verwenden).

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hallo,

      rein mit Mathematik: if($zahl == $zahl%1) {...; }

      mfg, Flo

      --
      Developers are dying. Computers are getting trash. CEO's become forgetten. The only remaining things are ideas, lies and crises. So if you want to be immortal, first think, than stop it and go to microsoft and become later a manager at Lehman Brothers...
      sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
      *Zu dem de:> Ich benutze wegen IE im moment noch tabellen, weil dieser display:table noch nicht versteht. Ich werde aber, wenn IE 6 & IE 7 < 10% mein neues CSS-Layout einspielen...
      1. echo $begrüßung;

        rein mit Mathematik: if($zahl == $zahl%1) {...; }

        Aber nur, wenn $zahl gleich 0 ist. Der Rest einer Zahl geteilt durch 1 ist immer 0, und nur bei 0 ergibt ein Vergleich mit 0 ein positives Ergebnis. So funktioniert das also nicht.

        echo "$verabschiedung $name";

  2. Hi

    Wie komm ich der Sache näher?

    Ich mach das so:

      
    function isEven (z) {  
        return !(z & 1);  
    }  
    
    

    Gruss,
    Mathias

    1. Hallo,

      Ich mach das so:
      function isEven (z) {
          return !(z & 1);
      }

      diese Funktion ermittelt korrekt und sehr effizient, ob eine Zahl gerade ist, und das lässt der Name der Funktion auch vermuten. Der OP wollte aber wissen, ob eine Zahl eine *ganze* Zahl ist - das ist etwas anderes!

      Ciao,
       Martin

      --
      Ja, ja ... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.