Alfred K.: Businessplan für eine Online-Plattform. Größtes Problem: Zahlen

Beitrag lesen

Fang klein an, mit einem Server, bau das Projekt aber so, dass es problemlos (haha!) auf mehrere Server verteilt werden kann.

Das ichs möglichst skalierbar erstellen muss war mir klar. Allerdings steh ich etwas ratlos da wobei ich darauf genau achten soll. Denn aufgebaut ist das Projekt auf PHP, MySQL, JS(Ajax),(X)HTML, XML.
Wobei wohl das Problem bei PHP/MySQL liegen wird.
Worauf muss ich bei PHP achten? Meine bisherigen Sachen liefen alle auf einem Server.

Und natürlich brauchst Du für Entwicklung, Test und Staging einen internen Server, anfänglich irgendein halbwegs aktueller Kistenschieber-PC im Büro, später mal die "abgetragenen" alten Produktivserver.

Naja fürs Entwickeln -> localhost.
Einen Test und Staging Server, damit meinst du einen Server der die selbe Konfiguration hat wie der Server der online ist. Also der Produktiv-Server.
Dafür könnte ich bisher nur eine extra Partition auf meinem Rechner anlegen und dann mit dem Laptop darauf zugreifen.

Oh, und ein vernünfiges Backup-Konzept, das binnen Stunden ein Restore vom "Bare Metal" erlaubt, sowohl für Produktiv- als auch für Entwicklungsserver, hast Du natürlich auch parat. Richtig?

Bisher ist geplant jeden Tag ein Backup zu machen und am Ende des Monats das letzte Backup zu behalten, die anderen werden gelöscht. So habe ich kurzfristig immer was aktuelles und auf längere Zeit Backups.
Wirklich ein Konzept wurde allerdings noch nicht entwickelt. ich denke jedoch das ich dafür eine kleine Festplatte einbaue von der ich dann Acronis boote. Da gibt es ja genug, Acronis, O&O usw.

Danke für deine weisen Worte.

Alfred K.