Alfred K.: Businessplan für eine Online-Plattform. Größtes Problem: Zahlen

Beitrag lesen

Hi.

* Du hast keine Ahnung von Softwareentwicklung.

Wie gesagt von den genannten Sprachen/Skriptsprachen/Auszeichnungssprachen schon nur mit Versionsverwaltung bisher noch nicht.
Ich bin aber gerade dabei mich in GIT/CVS einzuarbeiten.
Welches der beiden würdest du empfehlen?

* Du hast keine Ahnung von Systemadministration.
* Du hast keinen Plan, wie man eine Firma aufbaut.

Nein das habe ich auch nicht. Ich bin 24 und habe Abi + Zivi + Auslandsaufenthalt als Ausbildung vor dem jetzt anstehenden Studium 3 Jahre lang gemacht. Nur Frage ich dich jetzt folgendes.

Wenn du eine wirklich gute Idee hast, die wirklich noch nicht vorhanden/bekannt ist und du weißt - also umsetzen könntest du die - dir fehlt aber das Geld also brauchst du nen BusinessAngel / VC(Venture Capitalist). Was würdest du tun?
Also mir wird klar, ich muss mit dem Projekt Geld verdienen. Und ich muss für einen BA oder VC einen Businessplan schreiben.
Und ich brauche eine Rechtsform und einen Steuerberater, Patentanwalt wäre unbezahlbar aber ein Rechtsanwalt der die AGBs/Nutzungsbedingungen/Datenschutzbestimmungen durchgeht u.s.w.

Wie schätzt Du unter diesen Voraussetzungen ein, eine erfolgreiche Firma aufzubauen, die zwingend erfordert, sich mit SW-Entwicklung und Systemadministration auszukennen?

Wie gesagt es geht rein um eine Internet-Plattform. Es führt kein Weg dran vorbei ich _muss_ die Idee umsetzen. Ich platze vor Ideen habe Monate lang jedes Detail aufgeschrieben, das gnaze visualisiert, mittlerweile auch schon die "Alpha"-Version umgesetzt und nun fehlt der Businessplan.
Es geht nicht als das ich sage - ich wachse mit dem Projekt.

Du kannst Dir natürlich Know-How dazukaufen, das ist keine Schande.

Nein kann ich nicht.

Nur wirst Du weder Admins noch Entwickler für lau bekommen, und ein Geschäftsführer arbeitet auch nicht für'n Appel und 'n Ei.

Das weiß ich.

Alternativ kannst Du versuchen, die entsprechenden Dinge selbst zu lernen.

Genau das will ich auch. Meine Motivation reicht aus um mir dafür den A*sch aufzureißen.

Wenn Du im Büro nicht tonnenweise Server aufstellen willst, sieh Dir mal VMWare an.

Ich kenne VMWare aber ich Idiot hatte das gerade völlig verdrängt.

»»(ja, das ist Overkill!)

Ich habe eine extra Backup-Festplatte welche ich in einen Safe unten im Keller einschließen kann sobald das Projekt anläuft.
Zusätzlich werden noch Backups auf meinem Rechner auf einer extra Festplatte gespeichert. Also falls meinem PC etwas zustoßen sollte habe ich noch unten(im Keller) etwas im Safe.
Anders geht es erstmal nicht vorerst reicht das.

Grüße, Alfred