Alexander (HH): Businessplan für eine Online-Plattform. Größtes Problem: Zahlen

Beitrag lesen

Moin Moin!

Hi.

* Du hast keine Ahnung von Softwareentwicklung.

Wie gesagt von den genannten Sprachen/Skriptsprachen/Auszeichnungssprachen schon nur mit Versionsverwaltung bisher noch nicht.
Ich bin aber gerade dabei mich in GIT/CVS einzuarbeiten.
Welches der beiden würdest du empfehlen?

CVS ist nur noch für Altlasten, für neue Projekte hat es einfach zu viele Nachteile. SVN ist gut, wenn Du mit einem zentralen Repository auf dem Entwicklungsserver arbeiten willst. Mit git kannst Du dagegen das Repository kreuz und quer verteilen, auf jedem Rechner liegt das gesamte Repository.

Wenn du eine wirklich gute Idee hast, die wirklich noch nicht vorhanden/bekannt ist und du weißt - also umsetzen könntest du die - dir fehlt aber das Geld also brauchst du nen BusinessAngel / VC(Venture Capitalist). Was würdest du tun?

Öhm, eine Online-Plattform ist eine wirklich neue Idee? Warst Du sehr lange und sehr weit weg in Urlaub? ;-)

Also mir wird klar, ich muss mit dem Projekt Geld verdienen. Und ich muss für einen BA oder VC einen Businessplan schreiben.
Und ich brauche eine Rechtsform und einen Steuerberater, Patentanwalt wäre unbezahlbar aber ein Rechtsanwalt der die AGBs/Nutzungsbedingungen/Datenschutzbestimmungen durchgeht u.s.w.

Wie schätzt Du unter diesen Voraussetzungen ein, eine erfolgreiche Firma aufzubauen, die zwingend erfordert, sich mit SW-Entwicklung und Systemadministration auszukennen?

Wie gesagt es geht rein um eine Internet-Plattform.

Genau das sagte ich. Für Deine Plattform brauchst Du SW-Entwickler, Sys-Admin, Werber, und jemanden, der das alles koordiniert und administriert. Das kann je nach Fähigkeiten teilweise oder ganz in Personalunion passieren, bei Deinen zur Zeit vorhandenen Fähigkeiten aber definitiv nicht.

Es führt kein Weg dran vorbei ich _muss_ die Idee umsetzen. Ich platze vor Ideen habe Monate lang jedes Detail aufgeschrieben, das gnaze visualisiert, mittlerweile auch schon die "Alpha"-Version umgesetzt und nun fehlt der Businessplan.

Mit wie vielen Leuten hast Du Deine Idee diskutiert? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Du Dich in Deine Idee verliebt hast und dadurch rund um die Idee herum unter einem gewissen Realitätsmangel leidest. Such Dir ein paar sehr gute Freunde, verpflichte sie zur Vertraulichkeit (ggf. auch schriftlich), und diskutiere Deine Idee mit ihnen. Bring sie dazu, an jedem kleinen Punkt Deiner Idee herumzunörgeln -- "einen Kasten Bier für denjenigen, der mir die Idee ausredet".

Hast Du eine Marktanalyse gemacht? Sprich: Wer arbeitet im gleichen Marktsegment, wer bietet ähnliche Produkte an? Wie unterscheiden sich die anderen Produkte von Deinem, was können die anderen besser als Du? Wie steht es mit den Preisen?

Du kannst Dir natürlich Know-How dazukaufen, das ist keine Schande.

Nein kann ich nicht.

Doch, kannst Du. Du mußt nicht mit Bargeld bezahlen. Gerade bei Neugründungen sind Firmenanteile ein beliebtes Zahlungsmittel. Vor allem sortierst Du mit Firmenanteile die Leute aus, die nicht an Deine Idee glauben. Findest Du absolut niemanden, der für Anteile arbeiten will, könnte Deine Idee vielleicht doch nicht ganz so gut sein.

Alternativ kannst Du versuchen, die entsprechenden Dinge selbst zu lernen.

Genau das will ich auch. Meine Motivation reicht aus um mir dafür den A*sch aufzureißen.

Wie lange? Drei Jahre lang 80 Stunden pro Woche und mehr, ohne Urlaub, mit durchgearbeiteten Nächten, durchgearbeiteten Wochenenden und immer mit chronischem Geldmangel?

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, einen "richtigen" Job zu suchen, dort 40h/Wo zu arbeiten, und das Projekt "nebenbei" aufzubauen -- dann eben "nur" mit 50 Wochenstunden.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".