Daniel Richter: Nur Fuchs: 'n Link nicht anklickbar. Validator findet nichts.

Beitrag lesen

Hallo,

(außer das ich mit die HTML-Variante noch ned ausgesucht hab' ;-) ).

Was du schleunigst nachholen solltest! Andernfalls holen die Browser ihre Glaskugel heraus, statt sich an die Standards zu halten (und da die Glaskugeln von unterschiedlichen Herstellern sind...)

denn wenn man den Link auf eine andere Position legt, funktioniert er.

Hast du schon daran gedacht, dass er von einem anderen Element überdeckt sein könnte?

Am ehesten liegt es mit dem Floatbefehl (float:right;), den ich mit CSS auf den Link gelegt habe.

Ja, auch

Doch selbst wenn ich den Link in nen Divcontainer packe und den Container und nicht das <A>-Kind floate, funktioniert der Link nicht.

Richtig. Zwischen <div> und <a> gibt es, aus CSS-Sicht, auch keinen Unterschied.

Ich bin am Ende meiner Weisheiten mit unserem bösen Fox. :-((((

Sag doch nicht sowas :-(

So, und jetzt zu deinem Problem:

float:right sorgt dafür, dass dein Link am rechten Rand positioniert wird und die Liste in die gleiche Zeile rutschen kann. Was es aber nicht tut, ist eine Anpassung der Größe -> Die Liste nimmt weiterhin die volle Breite ein. Normalerweise ist das auch kein Problem, da sich der floatende Link ja über der Liste befindet und somit im Vordergrund angezeigt wird.

Nun sagt du ihm aber, er möchte doch bitte eine bestimmte "position" annehmen. Positionierte Elemente werden aber immer über "statischen" Elementen dargestellt.

Deshalb wird der Link durch die Liste überdeckt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Du kannst entweder das position:relative bei der Liste entfernen, aber aber den Link nach oben befördern (ebenfalls position:relative und z-index).

Was den IE betrifft:
Er behandelt transparente Elemente anders als solche, die einen Hintergrund haben, weshalb der Link dort noch anklickbar ist. Würdest du der Liste eine Hintergrundfarbe verpassen, hättest du das Problem somit auch im IE.

Eine Onlinetestversion kommt gleich.

Könntest du deine Beispielseite das nächste Mal bitte erst online stellen und dann den Thread (inkl. Link) eröffnen? Ich hätte ihn fast übersehen, weil es ja schon 2 Antworten gibt...

mfg. Daniel