Malcolm Beck´s: Weiterleitung auf mobile Seite

Beitrag lesen

hi Cybae,

Genügt denn reines HTML für Mobile Endgeräte?
Kommt auf das Gerät an. ;-) Aber mehrheitlich: Ja.

Das hatte ich mir schon fast gedacht ;)

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Um WML-Seiten nutzen zu können, braucht man ein *WAP*-Handy. Die WML-Seiten müssen (mehr oder weniger aufwendig) parallel zu einem i.d.R. ja bereits existenten (X)HTML-Angebot für normale Clients erzeugt werden. Das ist

Genau dieser Punkt hat mich davor abgeschreckt, auch Kompatibel zu Mobilen Endgeräten zu sein.
Im grunde ist es ja nicht schwer, ein Seperates CSS für Handys auszuliefern, aber dann noch die unterscheidung zwischen WML und HTML ist mir doch ein wenig zuviel (Wenn ich mir so die Statistiken anschaue, wievel User mit einem „Mobile“ im Useragent bei mir vorbeischauen).

Deswegen sind die Mobilgerätehersteller schon seit geraumer Zeit dazu übergegangen, die Geräte (X)HTML-kompatibel zu bauen. Das nutzt dem User, wie dem Anbieter ...
... und WAP/WML ist faktisch tot.

Das ist gut zu wissen.

Sinnvollerweise nutzt man eine eigene Subdomain für Mobilgeräte (z.B. mobile.example.org) die dann auch separat von Google indiziert wird. Oder man versucht auf der normalen Website zu ermitteln, ob ein Mobilgerät vorliegt, und bereitet den normalen Content nur ein wenig anders auf.

Da wären wir wieder bei „Duplicate Content“, was aber auf der eigenen Domain wohl nicht so schlimm sein soll.
Ich fand den Artikel „Angepasste Inhalte für mobile Endgeräte“ in diesem zusammenhang ganz interessant.
Kann man sich „ruhigen Gewissens“ nach diesen Artikel richten?

Wenn man heute noch WAP-Handys unterstützen möchte, dann empfiehlt es sich IMHO, ein Framework oder CMS zu verwenden, das WML unterstützt.

Eben dass möchte ich ja umgehen ;)

Scheiss CMS ... alle scheisse ausser meine ;)=

mfg

--
echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
array(2) {
  ["SELFCODE"]=>
  string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
  ["Aight"]=>
  string(?) "I Have a Dream"
}