Cybaer: Weiterleitung auf mobile Seite

Beitrag lesen

Hi,

hi Cybae,

Selber "bäh"! ;-)

Im grunde ist es ja nicht schwer, ein Seperates CSS für Handys auszuliefern,

Damit ist es aber leider nicht getan. :-(

(Wenn ich mir so die Statistiken anschaue, wievel User mit einem „Mobile“ im Useragent bei mir vorbeischauen).

Kommt halt auf die Zielgruppe und auf die Menge des Traffics an. Ich schrieb es schonmal an anderer Stelle: Ich lasse mir von all "meinen" Sites mom. alle (vermeintlichen) Mobilzugriffe separat loggen, und auch noch per Mail zur Auswertung zusenden. So habe ich ein Gespür dafür bekommen, wieviele User das sind. Und es sind bei mir mehr "Mobil-Mails", als "SPAM-Mails" (mit einem allerdings extrem guten SPAM-Blocker ;->).

Kann man sich „ruhigen Gewissens“ nach diesen Artikel richten?

IMHO Nein.

Meine Kritikpunkte:
1. Es wird nur auf media="handheld" abgehoben. Aber das unterstützt kaum ein Mobilgerät. Und das wird sich, nach Lage der Dinge, auch nicht mehr ändern. Man kann sich zwar auf den Standpunkt stellen: Mir doch egal, wenn die Browserhersteller die Standards nicht beachten!, aber das ändert weder die Realität, noch ist dem Surfer damit geholfen. :-/
2. Was CSS angeht, sollten eher "media queries" Beachtung finden. Das wird bereits jetzt von Mobilbrowsern unterstützt (mind. Opera & Safari - und die Mobilversion von Mozilla wird sicher auch früher oder später Verbreitung finden), und für die Zukunft ist das wohl sinnvoller, als das i.d.R. verschmähte "handheld".
3. Es wird nur der UserAgent-String abgeglichen. Viele Mobilgeräte versenden aber entweder im UAS auch ihre technischen Daten (Auflösung & Farbtiefe), oder aber im Request-Header. Die Geräte, die sich via Request-Header "outen", kann man so natürlich "sicherer" abfangen. Aber man kann natürlich auch gezielter agieren, wenn man die technischen Daten seiner Zielgruppe kennt.

Von daher lautet mein Tip:
"handheld" ruhig unterstützen und das auch mit "media queries" ergänzen. Sich aber nicht darauf verlassen, sondern anhand der Erkennung (UAS & Request-Header) weitere Maßnahmen treffen.

Ich verwende für Mobilgeräte z.B. ggf. einfach ein anderes Template. Das läßt sich wohl mit jedem CMS schnell verwirklichen - insbesondere natürlich ...

Scheiss CMS ... alle scheisse ausser meine ;)=

... bei einem eigenen. ;-)

Gruß, Cybaer

--
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
(Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)