Alexander (HH): Internet auf dem platten Land -- Ende der Weisheit

Beitrag lesen

Moin Moin!

Man ist ja als Großstadtbewohner ganz schön verwöhnt. DSL gibt's von 20 Anbietern, UMTS-Abdeckung ist hervorragend, und wenn man beim Einkaufen nicht aufpaßt, hat man gleich noch einmal Internet über Kabel-TV.

Jemand aus meiner Familie wohnt nun aber auf dem platten Land, unter "hervorragende Infrastruktur" versteht man dort einen mit PKW befahrbaren Weg zum Haus, fließendes Wasser aus der Leitung und elektrischen Strom aus der Steckdose. Die Telefonleitung ist an ein paar Holzmasten entlang des Weges genagelt, und man diskutiert fröhlich, ob die Leitung nur einen oder beide Weltkriege gesehen hat.

Entsprechend hat DSL dort nur mühsam funktioniert, nachdem vom lokalen Strom- und Telefonie-Anbieter extra an ein paar Parametern gedreht wurde, kam DSL mit so etwa 384 kBit/s zustande. Irgendwann hat der Anbieter beschlossen, seinen Kunden etwas gutes tun zu müssen, alle Parameter auf Leistung verdreht und einen neuen Tarif eingeführt. Ab dem Punkt funktionierte DSL nur noch minutenweise.

Elektrisch gemessen ist das Leitungspaar etwa doppelt so lang wie real, die Strippe ist also weit jenseits von gut und böse.

Zwei Häuser weiter funktioniert DSL vom "Rosa Riesen" zuverlässig und flott,  der Wechsel zum Ex-Monopolisten erschien also sinnvoll. Und was passiert? Telefon-Anschluß wird geschaltet, DSL nicht. Natürlich mit wechselnen Begründungen, die immer auf "geht nicht" hinauslaufen.

Internet über Kabel-TV scheitert am nicht vorhandenen Kabel-TV, spätestens mit dem Abschalten des analogen Fernsehens ist man dort direkt zum Satelliten-Empfänger gewechselt. UMTS wird vermutlich nicht stabil laufen, denn schon der normale GSM-Betrieb ist in der Gegend schwierig genug. Richtig gut funktionieren Handys dort nur draußen. Das hindert die Verkäufer mit dem T am Haus natürlich nicht, UMTS-Sticks mit entsprechend teuren Verträgen verkaufen zu wollen.

So, wie bekomme ich jetzt (wieder) einen stabilen Internet-Zugang bei meiner Verwandschaft zum Laufen, wenigstens soweit, dass WWW (ibäh, jutub) und Mail funktionieren und auch mal das eine oder andere ISO-Image heruntergeladen werden kann, ohne dass gleich die sogenannte "Flatrate" platzt? Ich bin am Ende meiner Weisheit.

Hat jemand Erfahrungen mit Internet über Satellit, insbesondere auch mit Satelliten-Upstream?

Irgendwelche Tricks, um die Telekomiker dazu zu bringen, DSL zu schalten, auch wenn deren Computer "geht nicht" anzeigt?

Bringt ein Wechsel zu einem DSL-Reseller mit VoIP-Telefonie (1&1 / GMX) was?

Sonstige Ideen?

(Kabel zum Nachbarn fällt flach, ebenso eine WLAN-Strecke, da ist in beiden Fällen ein bebautes Grundstück im Weg.)

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".