Gunther: SELFHTML-Aktuell-Artikel - Benutzerfreundliche Viewportweiche oh

Beitrag lesen

Hallo,

Ich persönlich finde es ja so wie Dedlfix es da weiter unten gemacht hat vorbildlich, dass er seinen Artikel hier erst einmal reinstellt und Leute bittet ihn zu verbessern. Und wie man sieht gibt es genügend Leute die das freiwillig ohne sie dazu zwingen zu müssen tun.

So weit ich das sehe geschah das nicht beim oben genannten Artikel was ich sehr schade finde. Ich bin mir sehr sicher dass man da genau die Punkte, die Jens und Dirk in den Weblogkommentaren ansprechen ausgemerzt. Vielleicht wollen wir das gemeinsam nachholen?

das würde ich persönlich für eine sehr gute Idee halten. Wobei ich eher der Meinung bin, dass man den Artikel am besten wieder ganz löschen sollte, denn mal abgesehen von dem bereits mehrfach kritisierten Quellcode, gibt es dafür imho eine klare Argumente.

Wie ich in den letzten Jahren vorallem hier im Forum "gelernt" habe, sollte man vor der Verwendung einer "Technik" immer die Frage stellen:"Welchen Nutzen hat das für den User (oder für die Serverauslastung, den Traffic, etc.)?". Und wenn man auf diese Frage nicht mind. einen wirklichen Punkt nennen kann, dann sollte man besser auf den Einsatz dieser Technik verzichten.

Die in dem Artikel vorgestellte "Technik" wird nach meinem Verständnis als "besserere Alternative" zu einer noch grausigeren Variante angepriesen. Letztlich läuft sie aber auf dasselbe Ziel/ Ergebnis hinaus. Und bei diesem stellt sich mir zumindest die Frage, ob dieses erstrebenswert ist, bzw. wer das wofür "brauchen" könnte (worauf der Artikel keine Antwort gibt).

Letztlich ist das nichts anderes wie eine typische Eingangsseite, von denen man sich AFAIK bereits vor Jahren verabschiedet hat.

Desweiteren frage ich mich, was einem die so gewonnene Information nutzt? Wie verfahre ich, sobald der User eine zweite Seite meines Webangebots besuchen möchte? Oder soll ich dann jeder meiner Seiten die Seite vorschalten? Und muss ich dann meine komplette Website doppelt, dreifach oder noch öfter für jede mögliche Auflösung vorhalten?

Und wenn mir jetzt jemand auf die obige Frage anwortet:"Mit Sessions!", dann sollte man bedenken, dass es hier speziell um User mit deaktiviertem Javascript geht. Ob dann gerade diese Gruppe Cookies zulässt, ist dann auch noch die Frage.

Jedenfalls habe ich den Eindruck, der Artikel lässt mich mit all diesen Fragen "im Regen" stehen.

Außerdem sollte man imho auf SELFHTML eine möglichst "konsistente & gradlinige" Philosophie vertreten, und nicht auf einmal "Techniken" propagieren (alles was auf SELFHTML veröffentlicht wird, kann man imo so bezeichnen), die allen anderen zuwider laufen. Hier sei nur mal Molilys Artikel "Optimierung für Bildschirmauflösungen" genannt. Und nicht zuletzt natürlich auch die hier im Forum (zumindest mehrheitlich) vertretenen Meinungen & Ansichten.

Mein Fazit:
Nicht jede (neue oder alte) Idee ist auch eine gute Idee!
Manche Ideen sollte man besser ungenutzt in der Schublade "verschwinden" lassen.

Gruß Gunther