Rhodes: Problem mit Jquery/Ajax und Umlauten

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

in der Javascript Variablen "current_link" wird die URL "http://meinpfad/input.html" abgelegt;

Anschliessend wird der komplette HTML Code dieser Seite per Jquery/AJAX ausgelesen

...
try {
  $.get(current_link, function(data){
  ....

Das funktioniert prima. "data" enthält den kompletten Quellcode der Datei.

Aber es gibt einen Schönheitsfehler. input.html hat als charset ISO-8859-1. Das kann ich nicht ändern, da das eine Intranet-Seite meines Kunden ist.

AJAX arbeitet aber mit UTF-8, so dass nicht codierte deutsche Umlaute innerhalb von input.html als schwarzes Quadrat mit Fragezeichen zurückgeliefert werden.

Ich habe schon gegoogelt und viele Diskussionen zu diesem Thema gefunden, aber keine einzige praktikable Lösung.

Wie gesagt: ich kann die input-Datei nur auslesen und kann weder den Zeichensatz in UTF-8 ändern, noch dort Umlaute in HTML Entities umwandeln.

D.h. ich müsste es irgendwie hinbekommen, dass entweder

* $.get ISO-8859-1 zurückliefert

oder

* die Umlaute in "data" wieder zurückwandeln.

Danke für Eure Tipps

Grüsse

Rhodes