Christoph Jeschke: Finanzierung eines Projektes

Beitrag lesen

Guten Tag,

Was macht Dich so überzeugt davon, dass die Daten in Deutschland nicht ge-
oder missbraucht werden können?

Der Gebrauch der Daten ist (rechtlich) unproblematisch. Wenn die Daten gebraucht werden, liegt von der Datenquelle eine Erlaubnis vor.

Ein restriktives Datenschutzrecht, wie es in Deutschland mit den Landesdatenschutzgesetzen, den Ableitungen des Grundgesetzes, der Strafprozessordnung und im Kern natürlich des Bundesdatenschutzgesetzes existiert, schließt den Missbrauch zwar nicht aus, bestraft ihn aber. Im Großen und Ganzen halten sich die Unternehmen auch daran (die Datenschutzlandschaft besteht nicht nur aus der Deutschen Bahn, der Deutschen Bank und der Deutschen Post, sondern hauptsächlich aus KMU).

Nicht zuletzt existiert hierzulande ein ganz anderes Bewusstsein, was Datenschutz angeht, als z.B. in den Vereinigten Staaten oder im Vereinigten Königreich. Dies sieht man gerade an den Reaktionen auf die Datenschutzskandale der vergangenen Zeit, die im Übrigen gar nicht immer vollständig rechtlich problematisch waren.

Der letzte Punkt ist gerade bei Online-Diensten wichtig, da vor allem hier eine aufmerksame Öffentlichkeit existiert, die in Blogs, über Twitter, Facebook- und *VZ-Gruppen entsprechende Stimmung macht.

Gruß
Christoph Jeschke

--
Zend Certified Engineer
Certified Urchin Admin