Anton: Typo3 Probleme die ich einfach nicht gelöst bekomme

Beitrag lesen

Morgen,

vorab schon mal sorry… hab SEHR viel geschrieben. Wäre trotzdem super wenn ihr mir helfen würdet.

Wie schon seid einigen Wochen bin ich nach wie vor mit Typo3 am kämpfen. Anfangs wollte ich alles gleich perfekt machen, sprich ich wollte gleich erreichen, dass die Webseite Barrierefrei wird und des weiteren sogar noch eine schöne Formatierung des Quellcodes erreichen. Aufgrund der Komplexität hab ich mich jetzt dafür entschieden, dass ich zunächst  was die reine Optik angeht meine händische Seite auf Typo3 nachbauen will. Im nächsten Schritt geht’s dann daran die Seite hinsichtlich der Barrierefreiheit und hinsichtlich der Formatierung des Quellcodes zu verbessern. Bei dem Nachbauen der Webseite bin ich immer wieder auf Probleme gestoßen. Besondere Probleme bereiten mir die folgenden fünf Fragen. Hier komme ich alleine und auch mit Google leider nicht weiter:

1.)
Über das Inhaltselement "Mail-Formular" habe ich meiner Webseite ein Kontaktformular hinzugefügt. Das Problem liegt nun in der Formatierung des Formulars. Die Elemente werden nicht sauber formatiert angezeigt. Außerdem enthält das Kontaktformular einen störenden Rahmen. Leider kann ich immer noch nicht so richtig die Funktion von css_styled_content nachvollziehen. css_styled_content ist anscheinend eine extension, mit deren Hilfe der Quellcode für die Inhaltselemente erzeugt sowie dessen CSS-Formatierung generiert wird. Da mein Mail Formular nicht richtig formatiert wird, liegt die Ursache wohl in css_styled_content. Demnach muß ich dann wohl zunächst in der Konfigurationsdatei (setup.txt) von css_styled_content nach dem Teil suchen, der für die Formatierung verantwortlich ist. Genau hier hackt es dann schon das erstemal. Da mir nicht so 100% klar ist, wann css_styled_content aufgerufen wird, ob es nur für die Erzeugung der CSS-Formatierung zuständig ist, oder ob es auch den HTML-Quellcode generiert, weiß ich nicht so wirklich wonach ich in setup.txt suchen muß, damit ich die Stelle finde, die für die Formatierung von meinem Kontaktformular verantwortlich ist. Naja, vielleicht könnt ihr mir den Zusammenhang nochmals ein bißchen erläutern. Angenommen ich habe die Stelle in der setup.txt gefunden die für die Formatierung des Kontaktformulars verantwortlich ist. Im meinem root-Template muß ich dann wohl dafür sorgen, dass das Formular ordentlich formatiert wird?

2.)
In meiner händischen Webseite existieren verschiedene Arten von Listen. Zunächst die Standardlisten und des weiteren Listen die Paragraphen enthalten. Die Listen die die Paragraphen enthalten sollen keine führenden Punkte besitzen. Demnach habe in der händischen erstellten Seite diesem Listentyp die Klasse "paragraphList" zugeordnet. Hier ist mir nicht so klar, wie ich die Umsetzung auf Typo3 durchführe. Diese Listen sind ja Bestandteile des Inhalts. Ich muß also auch einem Redakteur die Möglichkeit geben solch eine Liste anzulegen. Damit diese vom Redakteur angelegte Liste auch die richtige Formatierung enthält, muß Typo3 irgendwie dafür sorgen, dass beim generieren des Codes dieser Liste die Klasse "paragraphList" zugeordnet wird. Nur dann kann mein CSS die Liste entsprechend formatieren. Ich hab nun absolut keine Ahnung, wie ich erreichen kann, dass ein Redakteur über das RTE dieser Liste eine Klasse zuordnen kann.

3.)
Momentan habe ich die Überschriften h1, h2 und h3 nicht im RTE eingeblendet. Das liegt daran, dass der Titel der Internetpräsenz h1 zugeordnet ist. Dieser Titel ist im HTML-Template fest verankert. Der Seitentitel der aktuellen Seite wird ebenfalls automatisch gesetzt. Der entsprechende Wert wird aus dem Navigationsbaum ausgelesen. h3 schließlich ist ebenfalls nicht über den RTE festlegbar, da h3 auch automatisch gesetzt wird. h3 spiegelt die Überschrift des jeweiligen Inhaltselementes wieder. Nun ist es aber so, dass ich auf den meisten Seiten keine Überschrift für die Inhaltselemente vergeben habe. Demnach überlege ich gerade, ob es überhaupt sinnvoll ist, h3 für die Inhaltselemente zu reservieren, oder ob es besser wäre h3 im RTE zugänglich zu machen und außerdem dafür zu sorgen, dass eventuell doch gesetzte Überschriften von Inhaltselementen nicht angezeigt werden. Meine Vorstellung momentan ist folgende. Haben die Inhaltselemente meistens keine Überschriften, dann wird h3 auch sehr selten im Quelltext vorkommen. Wirkt es sich nachteilig auf die Google-Indexierung aus, wenn h3 selten bis gar nicht im Quelltext vorkommt. Es geht dann halt erst wieder mit h4 weiter. h3 fehlt fast komplett.

4.)
Im RTE gibt es die Möglichkeit das Symbol "Formatierung entfernen" einzublenden. Damit hat man dann die Möglichkeit die html-Formatierung bzw. die Word-Formatierung zu entfernen bzw. Bilder und HTML-Tags zu entfernen. Hier sind mir nicht alle Funktionen so ganz klar. Das mit der Word-Formatierung kann ich ja noch so halbwegs nachvollziehen: Eine Redakteur hat einen Texte auf Word vorbereitet. Per Copy&Paste fügt er ihn in den RTE ein. Damit das Speichern in der Datenbank funktioniert, müssen zunächst alle Word-Formatierungen entfernt werden. Anschließend muß der gesamte Text mit den vorhandenen Elementen in der Symbolleiste korrekt ausgezeichnet werden. Das versteh ich auch nicht so richtig: Dann könnte ich dem Redakteur doch gleich sagen, dass er die Texte direkt im RTE schreiben soll bzw. in einem Editor der keine Formatierung speichert. Ein ähnliches Verständnisproblem für den Button "HTML-Formatierung entfernen". Warum sollte man einen Text mit HTML-Formatierung in den RTE kopieren? Den Sinn der beiden letzen Buttons "html-Tags entfernen" und "Bilder entfernen" kann ich gar nicht nachvollziehen.

5.)
Wenn mir die ersten vier Fragen klar sind, muß ich nurnoch meine Startseite hinbekommen. Dann würde meine Typo3-Seite genauso, wie meine händisch erstellte, aussehen. Danach ginge es dann an die Barrierefreiheit und die schöne Formatierung des Quellcodes.

Meine händisch erstellte Startseite besitzt grob das folgende Aussehen:

Oben eine Überschrift. Unter der Überschrift befindet sich ein Foto. Rechts neben diesem Foto befindet sich, horizontal bezogen auf das Foto zentriert, die Beschreibung des Fotos. Diese Beschreibung umfasst drei Zeilen. Unter dem Foto befindet sich eine Aufzählungsliste.

Was die Umsetzung angeht stelle ich mir das folgendermaßen vor:

Die Überschrift der Seite (h2) wird automatisch aus der Seitenstruktur bezogen. Des weiteren enthält die Seite zwei Inhaltselemente. Das wären einmal "Bild mit Text" und einmal "Auszählungsliste".  Hier hört es dann leider schon auf mit meinem Überlegungen. Das Hauptproblem macht mir natürlich das Inhaltselement "Bild mit Text". Anscheinend muß ich ja css_styled_content entsprechend modifizieren, da solch eine Anordnung defaultmäßig nicht vorgesehen ist. Ich bin zwar ständig am überlegen wie ich das lösen könnte, finde aber leider keinen optimalen Weg. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich noch nicht so richtig verstanden hab wann css_styled_content überhaupt aufgerufen wird, und was es eigentlich genau macht.

Wie wäre das grundsätzliche Vorgehen um die Startseite zu bauen.