Thomaier: MySQL : mit regulären Ausdrücken Wörter für Buchstaben suchen

Beitrag lesen

Hi,
danke für die ausführliche Antwort.

Es sollen also alle Wörter gefunden werden, die nur *genau* die vom Nutzer eingegebenen Zeichen enthalten, also auch von der Anzahl Buchstaben her der Länge der eingegebenen Buchstabenkette entsprechen?

Da habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Es müssen nicht alle vom Nutzer eingegebenen Buchstaben überhaupt bzw. in ihrer Häufigkeit vorkommen. "EEHGND" findet also auch "GEHE" oder "GEH".

Enthalten die zu durchsuchenden "Wörter" also ausschliesslich Grossbuchstaben - oder können es auch noch andere, nicht-buchstaben-Zeichen sein?

Es sind nur Buchstaben vorhanden. Die Tabelle ist für Scrabble vorgesehen, daher fehlt auch das "ß" vollständig.

Darf bei Suche nach EEHGND* (* sei mal das Jokerzeichen) dann auch ein Wort gefunden werden, welches drei E enthält, oder müssen es zwei E und noch ein zusätzlicher Buchstabe, der in den anderen Suchbuchstaben nicht enthalten ist, sein?

Der Joker kann für ein beliebiges Zeichen stehen, also sowohl erlaubte Zeichen wiederholen (z.B. ein weiters E) als auch neue darstellen.

Ich würde vielleicht bei der Suche nach EEHGND bzw. EEHGND* erst mal alles per REGEX aus dem zu durchsuchenden String entfernen, was *nicht* einem der fünf Buchstaben E G H N D entspricht - und dann die Länge davon betrachten, ob sie im ersten Falle kleiner 6 bzw. im zweiten kleiner 7 Zeichen ist.

Jetzt komme ich leider nicht ganz mit. Ich kann doch mit REGEX nichts entfernen und dann die Länge vergleichen. Könntest du mir vielleicht eine entsprechende Abfrage aufschreiben?

Danke für deine Hilfe,
MfG
Thomaier