Der Martin: Image nur f. Partition m. Bootloader bzw. primäre nötig - ntldr?

Beitrag lesen

Hi,

interessehalber auch, wovon _muss_ ich denn ein Image machen?

gute Frage ... ;-)

Wenn die erste Partition eine primäre ist, steckt doch (so oder so) darin der MBR?

Nein. Der MBR (Master Boot Record) liegt außerhalb aller Partitionen im allerersten Sektor der Festplatte. Und er muss ja schon deshalb außerhalb der Partitionen liegen, weil er überhaupt erst die Information enthält, wie die Partitionen angelegt sind.
Was du meinst, ist der Bootsektor, der erste Sektor *innerhalb* einer Partition.

Und darin wird dann auf die ntldr in c:\ verwiesen?

Nicht vom MBR, sondern vom Bootsektor der primären Partition.

Somit bräuchte ich nur ein Image der Partition c: erstellen, das aktuelle System steckt ja in f: und wird in der ntldr über den Dateinamen aufgerufen?

Oh nein! Wenn du dir mal die Einträge in C:\boot.ini anschaust, wirst du sehen, dass das zu startende Betriebssystem hier nicht, wie gewohnt, über Laufwerksbuchstaben adressiert wird, sondern über die physikalische Numerierung der Geräte (Nummer der Kontrollers, Nummer der Platte, Nummer der Partition). Dadurch, dass dein aktives Betriebssystem in F: liegt, ist die Situation bei dir noch etwas delikater.

Mir ist aber noch etwas anderes eingefallen, oh-oh.
Wenn du tatsächlich (auf welche Weise auch immer) von allen Partitionen ein Image ziehst und das schön sauber eins nach dem anderen wieder auf die neue Platte bügelst, dabei auch immer darauf achtest, dass Typ und Reihenfolge der Partitionen wieder gleich sind ...
Dann wirst du fluchen, wenn Windows versucht zu booten und unerklärliche Fehlermeldungen um sich wirft. Windows notiert nämlich beim Partitionieren einer Platte eine 32bit-Zufallszahl im MBR, die zusätzlich in der Registry vermerkt wird. Stellt Windows beim Booten fest, dass die Kennung in der Registry nicht mit der im MBR übereinstimmt, kommst du nicht einmal bis zum Login, sondern das System wird einfach angehalten.

Also muss man diese "Drive Signature" auf jeden Fall mit übertragen. Ich erinnere mich, dass ich das auch schmerzlich erfahren habe, als ich zum ersten Mal ein komplett installiertes Windows 2000 auf eine größere Platte umziehen wollte.
Ich hab's dann damals mit einem Disk-Editor "von Hand" gemacht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass intelligente Backup-Systeme eine Option bieten, das automatisch zu tun.

So long,
 Martin

--
Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.