jobo: Image nur f. Partition m. Bootloader bzw. primäre nötig - ntldr?

Beitrag lesen

Hallo Martin,

Nein. Der MBR (Master Boot Record) liegt außerhalb aller Partitionen im allerersten Sektor der Festplatte. Und er muss ja schon deshalb außerhalb der Partitionen liegen, weil er überhaupt erst die Information enthält, wie die Partitionen angelegt sind.

Jau, in den letzten 64 Byte, oder? In der Partionstabelle, weshalb es nur vier Partitionen geben kann. Die "extended" (bei mir die zweite) ist extendable, weil dann dort, im Bootsektor der zweiten "extended" Partition wiederum verzeichnet ist, wieviele logiche Partitionen diese erweitern, oder?

Oh nein! Wenn du dir mal die Einträge in C:\boot.ini anschaust, wirst du sehen, dass das zu startende Betriebssystem hier nicht, wie gewohnt, über Laufwerksbuchstaben adressiert wird, sondern über die physikalische Numerierung der Geräte (Nummer der Kontrollers, Nummer der Platte, Nummer der Partition). Dadurch, dass dein aktives Betriebssystem in F: liegt, ist die Situation bei dir noch etwas delikater.

Das weiß aber wohl die boot.ini.

Mir ist aber noch etwas anderes eingefallen, oh-oh.
Wenn du tatsächlich (auf welche Weise auch immer) von allen Partitionen ein Image ziehst und das schön sauber eins nach dem anderen wieder auf die neue Platte bügelst, dabei auch immer darauf achtest, dass Typ und Reihenfolge der Partitionen wieder gleich sind ...
Dann wirst du fluchen, wenn Windows versucht zu booten und unerklärliche Fehlermeldungen um sich wirft. Windows notiert nämlich beim Partitionieren einer Platte eine 32bit-Zufallszahl im MBR, die zusätzlich in der Registry vermerkt wird. Stellt Windows beim Booten fest, dass die Kennung in der Registry nicht mit der im MBR übereinstimmt, kommst du nicht einmal bis zum Login, sondern das System wird einfach angehalten.

Bei meinem Laptop habe ich aber im letzten Jahr (WinXP) schlicht die erste Partition per HD-Image (Acronis) auf eine neue (ATA 2,5'') gebpackt, die zweite Partition (nur Daten) rüberkopiert auf die zweite Partition der neuen Platte und die Platten ausgetauscht. Das ging problemlos.

Danke,

jobo