Der Martin: Image nur f. Partition m. Bootloader bzw. primäre nötig - ntldr?

Beitrag lesen

Hallo,

»» Nein. Der MBR (Master Boot Record) liegt außerhalb aller Partitionen im allerersten Sektor der Festplatte. Und er muss ja schon deshalb außerhalb der Partitionen liegen, weil er überhaupt erst die Information enthält, wie die Partitionen angelegt sind.
Jau, in den letzten 64 Byte, oder? In der Partionstabelle, weshalb es nur vier Partitionen geben kann.

so ist es.

Die "extended" (bei mir die zweite) ist extendable, weil dann dort, im Bootsektor der zweiten "extended" Partition wiederum verzeichnet ist, wieviele logiche Partitionen diese erweitern, oder?

So ähnlich - nur ein bisschen umständlicher. Die erweiterte Partition beginnt mit einem Sektor, der genauso wie der MBR eine Partitionstabelle enthält. Allerdings darf diese Sub-Partitionstabelle nur zwei Einträge haben: Der erste definiert die unmittelbar folgende Partition, der zweite gibt an, "danach folgt eine erweiterte Partition". In dieser zweiten erweiterten Partition wiederholt sich das Spiel, so dass die erweiterten Partitionen und die darin enthaltenen logischen Laufwerke eine Kette bilden, die man in ihrer ganzen Länge abfahren muss, um alle logischen Laufwerke zu erfassen.

»» Oh nein! Wenn du dir mal die Einträge in C:\boot.ini anschaust, [...] Dadurch, dass dein aktives Betriebssystem in F: liegt, ist die Situation bei dir noch etwas delikater.
Das weiß aber wohl die boot.ini.

Zum Glück. :-)

»» Windows notiert nämlich beim Partitionieren einer Platte eine 32bit-Zufallszahl im MBR, die zusätzlich in der Registry vermerkt wird. Stellt Windows beim Booten fest, dass die Kennung in der Registry nicht mit der im MBR übereinstimmt, kommst du nicht einmal bis zum Login, sondern das System wird einfach angehalten.
Bei meinem Laptop habe ich aber im letzten Jahr (WinXP) schlicht die erste Partition per HD-Image (Acronis) auf eine neue (ATA 2,5'') gebpackt, die zweite Partition (nur Daten) rüberkopiert auf die zweite Partition der neuen Platte und die Platten ausgetauscht. Das ging problemlos.

Das ist gut - dann war Acronis wohl so schlau, die Drive Signature aus dem MBR beim Sichern der primären Partition automatisch mitzunehmen. Mein DriveImage war damals nicht so clever. Aber dadurch habe ich immerhin dazugelernt.

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.