Der Martin: Fat32 umwandeln in NTFS

Beitrag lesen

Hallo,

»» Ab 1 GB lohnt sich der Umstieg auf NTFS meines erachtens 100%...
Allein was die Datensicherheit angeht, ist NTFS ziemlich weit voraus gegenüber FAT. Im alltäglichen Normalbetrieb gibts zwar keine wirklichen Unterschiede, aber spannend wird es ja immer dann, wenn unvorhergesehenes passiert, z.B. Systemabstürze, Stromausfälle etc.

eben, und da ist meine Erfahrung, dass FAT16/FAT32 mit solchen Situationen recht robust umgeht - im schlimmsten Fall ist mal eine Datei oder ein Verzeichnis verstümmelt, aber meist hat man Glück und kommt ganz ohne Schaden davon. Bei NTFS ist das Dateisystem aber gern mal so verstümmelt, dass es gar nicht mehr als Dateisystem erkannt wird. Wenn es dann noch die Systempartition ist, ist eine unbequeme Neuinstallation von Windows mit allen Konsequenzen fällig.
Dazu kommt, dass FAT16/FAT32 sehr gut dokumentiert ist und daher eine große Fülle von Tools zur Verfügung steht, die ein solches Filesystem eventuell retten können.

Ja, ich weiß, Vinzenz hat schon mehrmals den gegenteiligen Standpunkt vertreten; ich kann nur berichten, was ich bei meinem Ex-Arbeitgeber die letzten 9 Jahre immer mal wieder erlebt habe.

Für mich gibt es daher nur einen Fall, in dem ich NTFS verwenden würde: Für eine reine Datenpartition, die entweder sehr groß ist (deutlich größer 100GB) oder bei der ich erwarte, dass Dateien >4GB anfallen könnten (Video, DVD-Images, VM-Container).

So long,
 Martin

--
Ja, ja ... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.