Dieter: Fortlaufende Stoppuhr basierend auf Serverzeit

Beitrag lesen

Hallo,

leider bin ich ein absoluter Anfänger in Sachen Javascript, möchte aber folgendes realisieren:
Eine fortlaufende Zeitanzeige in der Form Tage, Stunden, Minuten und Sekunden basierend aber auf der Serverzeit - also nicht einfach per new_Date da dieses mir ja die eingestellte Zeit des Users liefert.
Die Grundzeit (also die Startzeit) liegt mir in Form eines Unix-Timestamps  ($aktivgebdatum) vor, wie aber kann ich das Javascript dazu bringen, nicht von der Userzeit, sondern von der aktuellen Serverzeit zu rechnen ?
Ich benutze derzeit folgenden (Fertig-)Code:

<script>  
<!--  
var stunden = 0;  
var minuten = 0;  
var sekunden = 0;  
var Datum = new Date('.date("Y",$aktivgebdatum).','.date("m",$aktivgebdatum).','.date("d",$aktivgebdatum).','.date("H",$aktivgebdatum).','.date("i",$aktivgebdatum).','.date("s",$aktivgebdatum).');  
function uhr ()  
 {  
   var AktuellesDatum = new Date();  
   var Vergangen = new Date (AktuellesDatum - Datum);  
   var sekunden          = Vergangen.getSeconds();  
   var minuten          = Vergangen.getMinutes();  
   var stunden          = Vergangen.getHours() - 1;  
   document.getElementById(\'aktivalter\').innerHTML =stunden+" Stunden "+minuten+" Minuten "+sekunden+" Sekunden";  
   window.setTimeout (\'uhr()\',1000);  
 }  
uhr();  
-->  
</script>

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich entsprechend die Zeile
var AktuellesDatum = new Date(); abändern kann, damit dort die Serverzeit (time()) verwendet wird.
Ein einfaches austauschen mit der Serverzeit wie bei "datum" geht ja nicht, da ich ja sonst keinen mitlaufenden Zeitwert hätte....
Ferner verstehe ich so ganz noch nicht, wie ich die Anzeige "Tage" realisieren kann.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen - ich hab irgendwie das Gefühl das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe...

VG
Dieter