Sven Rautenberg: (Hardware, Linux Dev) Licht an aus, Klingel abfragen, etc.

Beitrag lesen

Moin!

Der hintergrund ist der, dass ich selber mich meistens auf dem Dachboden aufhalte, und ich dort keine Klingel höre etc. und deshalb die per PC gesammelten informationen auf meinem PC oben abrufen können möchte. Sobald ich auf die ermittelten Messwerte zugreifen kann ist der Rest kein Problem, mir geht es v.a. darum, welche Hardware dafür geeignet ist, sprich Sensoren für Strom an/aus, Helligkeit, Temperatur etc. für die es auch gute linux-Treiber gibt, und wo man die informationen leicht auslesen kann. Die Sensoren sollten über USB angeschlossen sein, andere Anschlüsse sind auch ok, solange ich einen kostengünstigen PC bekomme, mit dem ich alles umsetzen kann, ich hatte an ein eee-top gedacht.

Wenn du gern mit Hardware bastelst und es für dich kein großes Problem darstellt, dann guckst du dir doch vielleicht mal das Etherrape genauer an. Das ist ein Atmel ATmega644-Prozessor auf einer Platine, auf der eigentlich alle enthaltenen Anschlüsse herausgeführt sind, um für eigene Experimente genutzt zu werden. Besonderheit ist, dass auch eine Ethernet-Buchse existiert, welche mittels der verfügbaren Firmware TCP bzw. UDP sprechen und empfangen kann. Ob da schon jemand einen HTTP-Server drauf realisiert hat, entzieht sich meiner Kenntnis, auf der Roadmap steht's jedenfalls drauf.

- Sven Rautenberg