Der Martin: PHP mit etwas mehr Struktur

Beitrag lesen

Hi,

Nach einigem rumspielen mit PHP frage ich mich, ob man in PHP irgendwas umschalten kann, so dass das Handling von Variablennamen etwas strukturierter verläuft.

naja, etwas schlampig und oberflächlich ist PHP von Natur aus schon, das finde ich auch: Keine Deklarationspflicht für Variablen, keine konsequente Unterscheidung von Groß/Kleinschreibung. Aber wenn man sich mit diesen Dingen etwas arrangieren kann ...

Damit meine ich dass z.B. eine Variable in irgendeiner Art deklariert werden muss bevor man sie verwendet.

Muss man nicht. Aber wenn man das error_reporting auf E_ALL stellt (was in der Entwicklungsphase unbedingt zu empfehlen ist), dann bekommt man wenigstens eine Notice, wenn man auf undefinierte Variablen oder Objekt-Eigenschaften zugreift.

Oder dass eine Variable nicht über Funktionen hinweg einfach existiert, sondern dass Funktionsgrenzen eingehalten werden.

Das ist eigentlich automatisch so. Sogar noch konsequenter, als in manchen anderen Sprachen (C, Javascript): Selbst global definierte Variablen sind ohne ausdrücklichen Wunsch des Programmierers innerhalb einer Funktion nicht sichtbar - in vielen anderen Programmiersprachen werden Scopes (Gültigkeitsbereiche) immerhin von außen nach innen "vererbt".

Das wäre um einiges weniger fehler-freundlich als das was ich bisher mache, d.h. mittels trial und error herausfinden dass ich irgendwas falsch geschrieben habe, oder dass ich eine schon für einen anderen Zweck gedachte Variable versehentlich überschreibe.

Gegen das versehentliche Überschreiben von Variablen kann dich keine noch so raffinierte Einrichtung schützen - woher soll ein Debugger wissen, ob das Schreiben eines Variablenwerts an dieser Stelle Absicht oder Versehen ist?

Gibts da was nettes?

Ja: Eiserne Disziplin. Sorry, etwas besseres kenne ich für PHP auch nicht.

So long,
 Martin

--
Wenn die Amerikaner eines Tages von jeder Tierart ein Pärchen nach Cape Canaveral treiben ...
ja, DANN sollte man endlich misstrauisch werden.