Sven Rautenberg: Request Handling

Beitrag lesen

Moin!

Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich damit nen Forum hinbekomme.
Zend stellt mir ja sämtliche Funktionen zur Verfügung aber doch keine fertigen "Projekte" oder?
Sprich ich muss doch immernoch ein MVC Pattern auf die Beine stellen, nur ich lasse mir ein wenig Arbeit abnehmen indem ich fertige Funktionen fürs Abrufen von Daten aus einer Datenbank nutze.
Wie darf ich Zend deiner Meinung nach verstehen und nutzen?

Zend liefert dir zahlreiche Einzelteile, die zwar auch allesamt gemeinsam genutzt werden können, aber nicht müssen.

Eines dieser Teile ist das MVC-Pattern. Zend geht von einer Standard-Verzeichnisstruktur aus (ist natürlich änderbar, aber das will man eigentlich nicht), in der sich alle typischen Komponenten eines MVC befinden: Models, Views und Controller. Die Controller regeln jeweils, welcher View angezeigt wird, und ziehen ggf. Daten aus den Models dazu heran. Die Models regeln ihrerseits, wie sie die Daten besorgen, die da angefordert werden. Das _kann_ man mit Zend_Db machen, andere DB-Adapter gehen aber genauso gut oder besser, wenn man nicht so auf dem ActiveRecord-Pattern steht.

Das Zend-Framework liefert dir jedenfalls zahlreiche nützliche Klassen, die meistens abgekapselt nur für sich nutzbar sind, aber gerade auch im Zusammenspiel noch extrem an Wert gewinnen können. Beispielsweise liefert Zend_Config den Zugang zu Konfigurationsdateien in vielen Formaten, z.B. INI-Dateien, XML oder auch schlichten PHP-Arrays. Damit kann man auf seine Konfiguration schon recht vernünftig zugreifen. Der Clou ist: Viele andere Zend-Komponenten erlauben es, die Konfigurationsparameter auch als Zend_Config-Objekt zu erhalten - man muß also nicht erst separat die Parameter auspacken und umkopieren in ein neues Array.

»» Tja, wenn du eine generelle Einschätzung zu deinem derzeitigen Projektcode haben willst, kommst du kaum umhin, nennenswerte Teile des Codes offenzulegen, um eine Inspektion zu ermöglichen.

Damit habe ich überhaupt kein Problem.
Ich kann ja mal meine Newsletterklasse posten.

Ich werde wohl heute dazu keinen Kommentar mehr abgeben können, aber ich gucke garantiert rein.

- Sven Rautenberg